Schweiz Tourismus: Philippe D. Clarinval wird neuer Landesleiter Niederlande

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

schweiz leiter NLFür den wichtigen Prioritätsmarkt Niederlande hat Schweiz Tourismus (ST) Philippe D. Clarinval zum neuen Landesleiter ernannt. Er tritt somit die Nachfolge von Corinne Genoud an.

Innerhalb des internationalen ST-Märkteportfolios komme den Niederlanden eine besondere Bedeutung zu: der traditionelle Prioritätsmarkt nahm 2014 gemessen am Hotellogiernächte-Volumen den achten Rang innerhalb der Auslandsmärkte ein (nach den Golfstaaten und vor Belgien) und soll mit seinen mehr als 680.000 Hotellogiernächten auch weiterhin die Zukunft des Tourismus in der Schweiz prägen. Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses bleibe das holländische Marktumfeld anspruchsvoll, gezielt würden Stammgäste angegangen und ein differenziertes und spezialisiertes Marketing betrieben.

Seine akademische Hotelmanagement-Ausbildung inkl. MBA habe Clarinval bisher in Betrieben auf der ganzen Welt eingesetzt. Nach diversen leitenden Einsätzen in Asien war der schweizerisch-belgische Doppelbürger zuletzt als Managing Director der Omnia Mountain Lodge in Zermatt und somit wieder in der Schweizer Heimat tätig. Philippe D. Clarinval zeichne sich durch seine Mehrsprachigkeit (Deutsch und Französisch als Muttersprachen), seine ausgeprägte internationale Hotellerie-Erfahrung und seine Touristik-Kenntnisse sowie nicht zuletzt durch seine persönliche Nähe zur Benelux-Region aus. Clarinval tritt seine neue Position in Amsterdam am 1. Dezember 2015 an. Seine Vorgängering Genoud verließ Amsterdam per Ende April 2015, um die Marktleitung Vereinigtes Königreich und Irland zu übernehmen.

www.stnet.ch
Bild: Schweiz Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren