Matthias Rieger ist neuer Geschäftsführer des Hamburg Cruise Center

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ale 5473Hamburg Cruise Center (HCC), die Marketinginitiative für den Kreuzfahrtstandort Hamburg, verpflichtet Matthias Rieger zum 1. August 2015 als neuen Geschäftsführer, der damit die Nachfolge von Nadine Maraschi antritt. Rieger bringe eine langjährige Erfahrung in der Tourismuswirtschaft  mit.

Anlässlich des „Bergfestes“ des HCC zur Saisonmitte stellte Dr. Behn den Vereinsmitgliedern den neuen Geschäftsführer vor. „Es ist uns gelungen, mit Matthias Rieger einen ausgewiesenen Fachmann für die Nachfolge in der Geschäftsführung zu gewinnen, der große Erfahrungen in der Akquisition, aber ebenso in der Organisation in der Tourismuswirtschaft verfügt, Frau Maraschi, die wir aufgrund ihrer großen Verdienste um die Entwicklung Hamburgs zu einem der bedeutendsten europäischen Kreuzfahrthafen nur ungern ziehen lassen, wird dadurch hervorragend ersetzt“.

Matthias Rieger bringe jahrelange Managementerfahrung in der Hamburger Tourismuswirtschaft mit und verfüge über entsprechende Kontakte zu Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Rieger war langjähriger Leiter der CCH Congress Organisation und zuletzt als geschäftsführender Direktor des Hamburg Convention Bureau (HCB) tätig. Rieger zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, das Erfolgsmodell HCC in der Vermarktung unseres Standorts und in der Interessenbündelung von über 120 Mitgliedern fortzusetzen. Wir wollen gemeinsam das Kreuzfahrtgeschäft in Hamburg noch weiter auszubauen“.

Im Rahmen des HCC-Bergfestes, zu dem sich 125 Teilnehmern aus Tourismus, Hafen, Wirtschaft, Kreuzfahrt und Politik im Kreuzfahrtterminal 1 in der HafenCity trafen, wurde Nadine Maraschi nach ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit für den Verein HCC verabschiedet. Maraschi bleibt der Kreuzfahrt und der Hansestadt treu und wechselt als Liasion Manager Northern Germany zu MSC Kreuzfahrten.

Nach dem Rekordjahr 2014 mit insgesamt 189 Anläufen, 589.000 Passagieren und 23 Reedereien, die insgesamt 34 Schiffe nach Hamburg brachten, weise auch das erste Halbjahr 2015 einen weiteren Rekord auf. Im Mai 2015 wurden 120.257 Passagiere bei 37 Anläufen abgefertigt, was einem Plus gegenüber Mai 2014 (104.143 Passagiere) von 15,5 Prozent entspreche. Immerhin, 2009 entsprach dies noch der Jahresmenge.

Hamburg Cruise Center e. V. versteht sich als die Public-Private-Partnership-Organisation für die internationale Vermarktung des Kreuzfahrtstandortes Hamburg. Der Verein bündele zudem die Interessen von heute rund 125 Mitgliedern, die alle entlang der Wertschöpfungskette Kreuzfahrt angesiedelt seien. Daneben betreibe der Verein im Auftrag der Wirtschaftsbehörde das Cruise Office zur Vernetzung aller Akteure in der Stadt.

Bild: André Lenthe

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