Umstrukturierung: Ina Duckstein und Nils Lindner verstärken Dresden Marketing

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Pressefoto Ina DucksteinDie Dresden Marketing GmbH (DMG) strukturiert sich um. Ab sofort gibt es vier Geschäftsbereiche mit einem 17-köpfigen Team. Ina Duckstein und Nils Lindner stoßen als Verstärkung zur DMG.

Dresden Marketing GmbH (DMG) entwickele sich nach eigenen Angaen damit für die Anforderungen in der weltweiten Vermarktung der Landeshauptstadt strukturell und personell weiter. Der bisherige Bereich „Tourismusmarketing und Marketing Services“ werde in zwei neue Abteilungen aufgeteilt. Die Abteilung „Marktforschung und Tourismusmarketing“ werde seit 1. Juli von der internationalen Marktforschungsexpertin Ina Duckstein geleitet, die für diese Aufgabe bei der DMG gewonnen werden konnte. Zeitgleich übernimmt der Marken- und Onlinemarketing-Experte Nils Lindner die Abteilungsleitung „Markenmanagement und Marketing Services“.

„Wir freuen uns sehr, mit Ina Duckstein und Nils Lindner ausgewiesene Fachleute für unser Team gewonnen zu haben. Damit sind wir bestens für die wachsenden Herausforderungen bei der weltweiten Vermarktung unserer schönen Stadt aufgestellt“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. „Gleichzeitig danken wir Matthias Gilbrich, der bis Ende Juni als Leiter Tourismusmarketing und Marketing Services für die DMG zuständig war, für seine engagierte Arbeit und seine langjährigen Verdienste. Wir wünschen ihm für seine neue berufliche Herausforderung viel Erfolg“, so Bunge weiter. Gilbrich ist ab 1. Juli Leiter Marktforschung und Unternehmensentwicklung bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH in Dresden.

Neben elfjähriger Berufserfahrung in der Marketingberatung und Marktforschung in Düsseldorf sowie Mainz bringe die in Dresden aufgewachsene Ina Duckstein große Begeisterung für die Landeshauptstadt mit. Nach ihrem Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der TU Dresden war die 35-Jährige acht Jahre für die amerikanische Unternehmens- und Marketingberatung Information Resources GmbH tätig, wo sie Know-how in der Beratung von nationalen und internationalen Konsumgüterherstellern zu den Themen Marketing-Mix-Optimierung, Mediaeinsatz und Marketing-Budget-Allokation aufbauen konnte.  „Besonders freue ich mich darauf, an der Vermarktung meiner wunderschönen, einmaligen Heimatstadt Dresden weltweit mitzuwirken und gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Partnern viele potentielle Gäste von der Schönheit und Einzigartigkeit der Stadt zu überzeugen“, so Duckstein. Das nächste große Projekt werde die umfangreiche Markenanalyse für Dresden sein, die Ende des Jahres repräsentative Ergebnisse zur Attraktivität der Landeshauptstadt aus Sicht von Bewohnern, Touristen, Studenten, Unternehmer und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland liefern soll.

Pressefoto Nils LindnerDer 34-jährige, in Dresden geborene Nils Lindner bringe Berufserfahrung in der IT-, Medien- und Werbebranche mit und war nach seinem Studium „Medienproduktion“ an der Staatlichen Studienakademie Dresden bei der FECUNDO AMARE Deutschland GmbH tätig und im Anschluss Marketingleiter der Aronia Original Naturprodukte GmbH. Zu den zentralen Aufgaben des Diplom-Informatikers in der DMG gehöre die Umsetzungssteuerung des neuen Kommunikationsmusters der Marke Dresden sowie dessen Kontrolle. Zudem gehörten die Bereiche Online-Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie klassische Werbung einschließlich der Publikations- und Werbemittelerstellung zur Abteilungsverantwortung. „Ich wünsche mir die breite Nutzung des Kommunikationsmusters für die Marke Dresden bei allen Partnern und Markenbotschaftern in dieser Stadt. Zudem freue ich mich auf die gemeinsame Vermarktung mit der Region. Eine weitere große Ausgabe wird es sein, gerade unsere Aktivitäten im Online-Bereich auf die großen globalen Veränderungen des Kommunikationsverhaltens einzustellen“ sagt Lindner.

http://dmg.dresden.de/
Fotos: DMG

Tags: Städte: Dresden
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren