phanTECHNIKUM in Wismar im Aufbau

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

In Wismar entsteht auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern das neue Erlebniszentrum phanTECHNIKUM.

Das phanTECHNIKUM soll ein Ausstellungs- und Bildungszentrum werden, das technisches Wissen vermittelt. Nach Angaben des Technischen Landesmuseums in Wismar erzähle das Erlebniszentrum die Technikgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns mit den Schwerpunkten Innovationen, Verkehrsgeschichte und Energieerzeugung. Das Technische Landesmuseum plane mit der Hansestadt Wismar die Eröffnung des phanTECHNIKUMs noch in diesem Jahr. Das Wirtschaftsministerium unterstützt den Innenausbau und die Ausstattung des Erlebniszentrums aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) mit rund 1,2 Millionen Euro.

"Mit dem Vorhaben soll die touristische Infrastuktur in der Region nachhaltig gestärkt werden. Die Hansestadt wird für Einheimische und Gäste insgesamt noch attraktiver", erklärte dazu der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin. Investitionen in die touristische Infrastruktur seien auch weiterhin für Mecklenburg-Vorpommern nötig.

"Wie wichtig die Entwicklung von noch mehr Saisonunabhängigkeit ist, zeigt sich angesichts eines wechselhaften Sommers. In ganzjährigen attraktiven Angeboten liegen für die Branche auch wirtschaftliche Perspektiven. Es geht insgesamt darum mit neuartigen Ausstellungskonzepten und vielen Erlebnisangeboten neue Möglichkeiten für Gäste anzubieten", so Glawe. Die Eröffnung des Darwineums in Rostock ist ein solches wetterunabhängiges Angebot. Ebenso das Agroneum in Alt Schwerin oder das Ozenaneum in Stralsund.

http://www.phantechnikum.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren