Insolvenzantragsverfahren: Imtech Deutschland baut weiter am Flughafen Berlin-Brandenburg

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Schon droht wieder Ungemach am BER. Wegen der anstehenden Insolvenz der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG sollte der geplante Eröffnungstermin  Herbst 2017 erneut verschoben werden. Doch jetzt kündigte der Insolvenzverwalter immerhin an, dass weitergebaut werden soll. Ob es hilft?

Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG werde laut Pressemeldung demnach auch nach ihrem Insolvenzantrag vom 6. August 2015 ihre Arbeiten am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wie geplant fortsetzen. Dies geschehe mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters Peter-Alexander Borchardt, Sanierungsexperte der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte.

Die Mitarbeiter sämtlicher Gewerke sowie die Subunternehmer hätten zugesagt, den Flughafenbau bis auf weiteres unverändert fortzuführen. "Ich werte das als großen und konstruktiven Vertrauensvorschuss in den Fortbestand von Imtech Deutschland", sagt Borchardt. Mit den zu erbringenden Leistungen liege Imtech derzeit voll im Zeitplan der vom BER vorgegebenen Meilensteine.

Ziel des vorläufigen Insolvenzverfahrens sei nun, den Geschäftsbetrieb von Imtech Deutschland fortzuführen, die aktuellen Projekte auf ihre Fortführungsmöglichkeit zu überprüfen und damit möglichst viele der derzeit rund 4.000 Arbeitsplätze zu erhalten.

"Wir werten gerade mit einem Team von insgesamt rund 70 Spezialisten große Datenmengen aus. Schon in wenigen Tagen werden wir ein genaueres Bild zur wirtschaftlichen Gesamtsituation der Imtech Deutschland haben", so Borchardt.

www.reimer-rae.de
www.imtech.de

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren