Fördermittel für Hansemuseum Lübeck freigegeben

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

hansemuseum neubau ansicht suedwest


Die Errichtung eines Europäischen Hansemuseums in Lübeck scheint gesichert: Das Land beteilige sich an dem insgesamt 27 Millionen Euro teuren Neubau mit bis zu 9,4 Millionen Euro.

"Ich freue mich, dass wir nach intensiver Prüfung aller rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen jetzt grünes Licht für die Förderung geben können", erklärte Wirtschaftsminister de Jager die Förderung, der die Förderung offenkundig gerade noch rechtzeitig vor der Wahl verkünden wollte.

Das Europäische Hansemuseum soll das erste thematisch geprägte Geschichtsmuseum werden, das die Hanse in ihrer enormen Vielfältigkeit erforsche und für ein breites Publikum veranschaulichen wolle.

Die Hanse – was genau ist das? Europäische Geschichte, glorifizierte Überlieferung, Mythos? War sie ein Zusammenschluss von Kaufleuten? Eine Handelsunion? Ein Städtebund? War sie all das und noch mehr? Welchen Zweck hatte sie? Die Hanse ist unumstritten ein bedeutendes Kapitel in der deutschen und europäischen Vergangenheit, heute noch gegenwärtig in den Köpfen vieler allein durch das Beiwort „Hanse“, mit dem Firmen und Städte ihr Image aufwerten wollen. Von ihrem Aufstieg zur Handelsmacht bis zu ihrem Fall verging ein halbes Jahrtausend. Wie konnte die Hanse sich über eine so lange Zeit behaupten und warum hat sie letztlich nicht überlebt? Oder hat sie überlebt?

Antworten auf diese Fragen will das Europäische Hansemuseum geben, welches in der zum UNESCO Weltkulturerbe erklärten Altstadt der Hansestadt Lübeck errichtet werden soll. Lübecks herausragende Bedeutung für die Hanse – die Stadt war Haupt der historischen Hanse und ist Haupt des 1980 gegründeten Städtebundes „Die Hanse“ – begründe den geschichtlich einzigartigen Standort für das Museumsprojekt.

Das Europäische Hansemuseum sei als erlebnisorientiertes Themenmuseum konzipiert und will die Zeit der Hanse aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und auf interaktive Weise erfahrbar machen. Den Löwenanteil an den Investitionskosten übernehme die Lübecker Possehl-Stiftung mit rund 17,6 Millionen Euro. Die Planungen für das Hansemuseum liefen bereits seit rund zehn Jahren. Den endgültigen Förderbescheid werde die Planungsgesellschaft – Europäisches Hansemuseum gemeinnützige GmbH – in den nächsten Wochen erhalten.

http://www.luebeck.de/tourismus/kultur/museen/europaeisches-hansemuseum/
http://www.possehl-stiftung.de/

Foto: Hansemuseum Neubau, Ansicht Süd-WestHansemuseum Neubau, Ansicht Süd-West © 2012 Europäisches Hansemuseum

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren