Verkauf des Flughafens Frankfurt Hahn vor dem Aus

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Medienberichten zufolge scheint der bereits eingeleitete Verkauf des Flughafens Hahn zu platzen.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will den Flughafen verkaufen. Und vor gerade einmal vier Wochen verkündete der Innenminister Roger Lewentz stolz: „Mit der Übernahme durch einen Privatinvestor beginnt ein neues Kapitel am Hahn, das für weiteren Schub bei der Entwicklung des Flughafens sorgen wird“. Daraus wird jetzt wohl nichts,

Bei dem Käufer des Flughafens sollte es sich um die Shanghai Yiqian Trading mit Sitz in Shanghai handeln. Der Käufer, so hieß es seitens der Landesregierung, sei "insbesondere in den Bereichen Luftfahrt, Logistik und internationaler Handel tätig". Der gesetzliche Vertreter der Gesellschaft, Dr. Yu Tao Chou, habe umfassende Kontakte in der Luftfahrtbranche und sei maßgeblich an der Internationalisierung der Aktivitäten einer Reihe asiatischer Fluggesellschaften, unter anderem Yangtze River Express, beteiligt gewesen.

Jetzt teilte der Innenminister mit, dass sich ein "Abbruch des Verkaufsprozesses mit dem Unternehmen SYT"  abzeichne. So habe laut Spiegel online ein Besuch von Staatssekretär Randolf Stich gezeigt, dass die SYT bisher keine Unterlagen für eine Genehmigung zum Kauf von Anteilen des Flughafens bei der zuständigen Behörde in China eingereicht habe. Dem Land hatte man wohl etwas anderes erzählt. Und nach Ausbleiben einer Zahlung geriet der gesamte Verkaufsprozess bereits Ende Juni ins Stocken.

https://www.rlp.de
https://www.hahn-airport.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren