#MiniView: Modelleisenbahn Miniatur Wunderland in Street View digitalisiert

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Neue PR-Coup des Miniatur-Wunderlandes: Die Modelleisenbahn wurde jetzt in Street View digitalisiert.

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, Lokführer seiner eigenen Eisenbahn zu sein oder mit Puppenhäusern zu spielen? Das Hamburger Miniatur Wunderland, die weltweit größte Modelleisenbahn, kann nun dank Street View unter http://g.co/MiniaturWunderland auf Google Maps auch digital besucht werden.

Um alle Ecken und Winkel des Miniatur Wunderland fotografieren zu können, entwickelte Google mit dem Miniatur Wunderland und dem Partner Ubilabs völlig neue und vor allem sehr viel kleinere Geräte: Winzige Kameras wurden auf einen Modell-Bus und -Zug montiert, die auf den Miniaturstraßen und über die Eisenbahngleise fahren konnten.

Y72A0018

 

Entstanden seien Aufnahmen und Perspektiven, die einen nie da gewesenen Einblick in die Miniaturwelten von Mitteldeutschland, Bayern, Hamburg, Österreich, der Schweiz , Amerika , Skandinavien und der Fantasiestadt Knuffingen mitsamt dem Flughafen geben.

Menschen aus der ganzen Welt können zahlreiche Details des Miniatur Wunderlands in der Street-View-Version als Passagier via Modelleisenbahn oder Mini-Bus erkunden: auf Entdeckungstour durch die Alpenlandschaft der Schweiz und Österreichs, vom Mount Rushmore durch den Grand Canyon bis nach Cape Canaveral reisen, oder Hamburg aus einer ganz neuen Perspektive bewundern.

Darüber hinaus biete die neue Street-View-Sammlung ganz besondere 360-Grad-Ansichten von Orten, die selbst für Besucher des „echten“ Miniatur Wunderlands nur schwer zu entdecken oder auch gar nicht einsehbar seien. Dazu gehören Rundumansichten im Flughafenterminal Knuffingen Airport, des Hamburger Hauptbahnhofs, sowie der Wüsten- und Zockermetropole Las Vegas

Gerrit Braun, Mitbegründer Miniatur Wunderland: „Wie immer war die absolute Herausforderung, dass bei uns alles so klein ist. Das heißt, wir mussten für die Aufnahmen alles schrumpfen, um an jeden Ort heranzukommen. Wir konnten sogar Aufnahmen von Orten auf unserer Anlage machen, an die wir selbst seit der Eröffnung nicht mehr herangekommen sind. Normalerweise sieht man unsere Anlage entweder von vorne oder hinten, aber durch die neuen Bilder erhalten Nutzer erstmalige Einblicke in das Miniatur Wunderland, die selbst Besucher vor Ort nicht bekommen können.“

Im 15. Jahr in Folge konnte das Miniatur Wunderland 2015 einen neuen Besucherrekord aufstellen. Im vergangen Jahr besuchten 1.251.598 das Miniatur Wunderland.

www.miniatur-wunderland.de/
http://g.co/MiniaturWunderland

Bild: Google

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren