ITB Berlin: Segment Gay & Lesbian Travel boomt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

itb 2012


Auf der ITB 2012 erfreut sich der Gay & Lesbian Travel Pavillon wachsender Popularität. So werden in diesem Jahr auf einer Rekordfläche von rund 200 qm mehr als ein Dutzend Aussteller in Halle 2.1a die neuesten Trends und Angebote in diesem Bereich präsentieren.

Neben der Internationalen Gay & Lesbian Travel Association (IGLTA), die mit ihren regenbogenfarbenen Säulen das Herz des Pavillon bildet, seien 2012 auch zahlreiche neue Aussteller dabei: Das brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur sei erstmals mit einem eigenen Stand im Gay & Lesbian Travel Segment vertreten, ebenso der Reiseveranstalter Dertour, der darüber hinaus auf der ITB die Erstausgabe seines Reisekatalogs „Gay Travel“ vorstellen will.

Auch Aussteller aus Griechenland, Mexiko, Portugal und Polen feiern dieses Jahr Premiere. Highlight des Pavillons soll das stilvoll dekorierte Vienna Gay Café sein, in dem Fach- und Messebesuchern Informationen zum Thema Gayfriendly Wien und kostenlose Wiener Kaffeespezialitäten angeboten werden sollen. Darüber hinaus werde auch die Queer Tango Präsentation am ITB Samstag am Stand der bereits zum 3. Mal ausstellenden Argentinischen Gay and Lesbian Chamber of Commerce viele Interessierte anlocken. Mit dabei seien auch wieder TomOnTour, Spartacus und der Jackwerth Verlag.

Außer im Gay & Lesbian Travel Pavillon können sich Messe-Besucher am Freitag, dem 9. März im Rahmen des begleitenden ITB-Kongresses auf einer Podiumsdiskussion zum Thema „Gay & Lesbian Tourism: Driver of Structural Change in Destinations?“ informieren. Ein zentrales Thema soll sein, welche positiven Rückkopplungseffekte auf die Wirtschafts- und Bevölkerungsstrukturen vor Ort und auf angrenzende Marktsegmente im Tourismus zu beobachten sind?

Die ITB Berlin verstärkt 2012 nach eigenen Angaben ihr Engagement im Bereich Gay & Lesbian Tourism. Nach erfolgreichen Themen-Seminaren - beispielsweise in Neu-Delhi - biete die ITB Berlin nun gemeinsam mit ihrem LGBT-Consultant Diversity Tourism die Durchführung attraktiver Informationsseminare zu Strategien des LGBT-Tourismus an. Angesprochen seien sowohl Destinationen als auch Reiseveranstalter, Hotels und Fluggesellschaften. Außerdem bestehe die Möglichkeit, von der Expertise und den internationalen Netzwerken der ITB und ihrer Partner zu profitieren und sich durch längerfristige Zusammenarbeit kontinuierlich in diesem Markt zu positionieren.

http://www.itb-berlin.com/gayandlesbian

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin