Hannover umwirbt junge Niederländer

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Hannover unverwechselbar


Mit einer neuen Kampagne will die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) in den Niederlanden neue Akzente in der Tourismus-Werbung setzen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem junge Leute, die für individuellen Aktivreisen in die niedersächsische Landeshauptstadt interessiert werden sollen.

Vielfältige Informationen zu Veranstaltungen, Stadtteilen, Ausgeh- und Shoppingmöglichkeiten sowie Ausflugszielen und Erlebnispaketen für diese urbane Zielgruppe liefert der Guide „Hannover Ronduit Uniek“ („Hannover unverwechselbar“). Er soll Hannovers individuelle Stadtteilkulturen beschreiben und hält Tipps für Bars und Cafés, Boutiquen und Szeneclubs parat, die zu einem Streifzug durch List, Linden und Co. animieren sollen. Jetzt bringt die Hannover Marketing und Tourismus GmbH den Guide in einer Auflage von 150.000 Stück in den Regionen Amersfoort, Apeldoorn, Arnhem, Barneveld, Doetinchem, Utrecht und Zwolle via Haushaltsdirektverteilung in Umlauf.

Zudem liege die Broschüre, die in deutscher Sprache bereits 2014 in deutschen Unistädten großflächig verteilt wurde, in knapp 100 öffentlichen Einrichtungen wie etwa Museen, Bibliotheken oder Freizeiteinrichtungen in Gelderland, Utrecht und Overijssel en Flevoland aus.

Für Beachtung sollen zusätzlich Großflächenplakate an den Bahnhöfen in Amsterdam, Amersfoort, Deventer und Hengelo sorgen. Ergänzt werden die Werbeaktivitäten von weiteren 250 Großflächenplakaten auf der deutschen Grenzseite zu den Niederlanden von Leer bis Borken. Sie sollen mit Bildern vom Mountainbiking im Deister, Urlaubsflair beim Machseefest, Freundinnen beim Shoppen in individuellen Boutiquen oder dem Sundowner auf der Strandbar-Dachterrasse Lust auf einen Besuch der Leinemetropole machen.

„Die Niederlande und Niedersachsen pflegen viele intensive Beziehungen im wirtschaftlichen, kulturellen und Bildungsbereich. Für unsere niederländischen Nachbarn und Hannover ist die Kampagne deshalb die Chance, das Netzwerk noch weiter zu spannen und zu stärken. Mithilfe des Guides erhält man eine hervorragende Sammlung an Freizeit- und Ausflugszielen und lernt Besonderheiten und Historie der Stadt und ihrer Stadtteile kennen. Damit können wir uns für die hervorragende niederländische Gastfreundschaft revanchieren und die enge Nachbarschaft weiter fördern. Ich bin überzeugt, dass die Kampagne ein voller Erfolg wird“, sagt Dr. Volker Müller, Honorarkonsul der Niederlande in Hannover.

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG, ergänzt: „Aktiver, individueller Tourismus liegt voll im Trend. Nachdem wir in Deutschland bereits erfolgreich die junge Zielgruppe ins Visier genommen haben, setzen wir unsere Werbeaktivitäten nun im Nachbarland Holland fort.“

Mit rund 29.000 Gästeübernachtungen in 2014 seien die Niederlande nach Großbritannien der wichtigste Quellmarkt für Hannover.

Dass sich immer mehr junge Menschen für Hannover als Ziel für Städtereisen interessieren, machen auch die vielen Blogger deutlich, die aus aller Welt in die niedersächsische Landeshauptstadt gekommen seien. Weitere Bloggerreisen, beispielsweise aus den Niederlanden, Spanien oder China, seien geplant.

www.hannover.de/unverwechselbar

Bild: HMTG