Bayern richtet Blick auf Zentral- und Osteuropa

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Zum sechsten Mal in Folge richtet die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH den alle zwei Jahre stattfindenden Zentral- und Osteuropaworkshop aus. Vom 17.-20. Juni 2015 sollen in München 78 Reiseveranstalter aus 19 Nationen auf 59 bayerische Partner aus den Bereichen Hotellerie, Regionen und Städte, Transport und Incoming treffen.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Flughafen München und München Tourismus organisiert. Ziel der 4-tägigen Veranstaltung sei es, die Gäste aus Zentral- und Osteuropa über Angebote, Neuigkeiten und Entwicklungen bei bayerischen Anbietern zu informieren, sich zu vernetzen und bestehende Partnerschaften zu vertiefen. „Mit dem Workshop bieten wir unseren bayerischen Partnern und den internationalen Teilnehmern eine Plattform zum effizienten Austausch in Bayern“, sagt Stefan Appel, Leiter des Auslandsmarketings der by.TM. „Wir freuen uns auf gute Gespräche und ein intensives Networking.“

Osteuropa weiterhin bedeutender Markt

Für das Auslandsmarketing der by.TM spielten die osteuropäischen Quellmärkte eine große Rolle. In 2014 wurden in Bayern mehr als 2,3 Mio. Übernachtungen aus diesen Märkten verzeichnet. Zusammengefasst hätten die osteuropäischen Märkte in 2014 einen Anteil von 14% aller Übernachtungen in Bayern aus dem Ausland eingenommen. „Wir beobachten ein stetes Wachstum bei den Ankünften und Übernachtungen der Gäste aus den osteuropäischen Quellmärkten, sehen aber noch große Potentiale“, so Appel. „Der Workshop bietet die Chance, Bayern bei den osteuropäischen Reiseveranstaltern als Top-Reiseziel zu platzieren.“

Begleitprogramm

Ein wichtiger Teil des Zentral- und Osteuropaworkshops sei neben den Fachgesprächen auch das Begleitprogramm. Dazu gehörten ein typisch bayerischer Abend im traditionellen Biergarten, aber auch der Besuch der BMW Welt. Damit die internationalen Gäste auch einen umfassenden Eindruck vom Reiseland Bayern bekämen, stünden am 18. Juni ganztägig Ausflüge in die Region auf dem Programm. Zu den Themen „Künstler & Könige“, „Berge & Seen“ oder „UNESCO & Bier“ werden Exkursionen nach Füssen, Murnau, Garmisch-Partenkirchen, Tegernsee, Regensburg und Kelheim angeboten.

www.bayern.by

Tags: Bundesland: Bayern