DZT: Neue Prognose und neues Themenjahr

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Im Rahmen des 41. GTM Germany Travel Mart™ (GTM) präsentierte die DZT ihr neues Themenjahr und skizzierte die Zukunft des Incoming Tourismus.

Im Jahr 2016 rückt die DZT demnach das Thema „Faszination Natururlaub“ in den Mittelpunkt ihrer weltweiten Marketingaktivitäten. Mit einer weltweiten Themenkampagne beleuchte sie den Naturreichtum Deutschlands und will das Interesse ausländischer Gäste am Urlaub jenseits der Metropolregionen fördern.

„Etwa 35 Prozent der Fläche Deutschlands stehen als Nationale Naturlandschaften unter besonderem Schutz. Mit unserer Themenkampagne treffen wir ein wichtiges Reisemotiv unserer ausländischen Gäste. Laut Qualitätsmonitor der DZT nennen 37 Prozent der ausländischen Urlauber „Landschaft und Natur“ als eines der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für ihre Urlaubsregion“, erläutert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Die Kampagne ‚Faszination Natururlaub in Deutschland‘ steht in einem direkten Zusammenhang mit unserem Engagement, Deutschland als nachhaltiges Reiseziel zu positionieren und dem erklärten Ziel der Bundesregierung, den Tourismus in den ländlichen Regionen zu stärken.“

Als Schwerpunktmärkte für die Umsetzung der Kampagne hat die DZT alle Nachbarländer Deutschlands sowie Großbritannien, Italien und Schweden definiert. Im Mittelpunkt der Kampagne stünden die über 130 Nationalen Naturlandschaften: 15 Nationalparks (ab Ende Mai 2015 16 Nationalparks inklusive Hunsrück-Hochwald), die sich vor allem dem Schutz der Natur widmen, 15 UNESCO-Biosphärenreservate, in denen das Leben in und mit der Natur als Grundlage nachhaltigen Tourismus organisiert wird, und 104 Naturparke, bei denen die Erholung für den Menschen im Mittelpunkt steht. Damit verfüge Deutschland über ein herausragendes Angebot für alle Facetten des Natururlaubs.

Das Thema werde auf www.germany.travel mit umfangreichem Content bis zum Ende des Jahres online stehen. Bisher wurde schon der Contentbereich auf der DZT-Seite zum Thema Naturlandschaften unter www.germany.travel/natur um die 15 UNESCO-Biosphärenreservate und 30 ausgewählte Naturparke erweitert und mit Bild- und Videomaterial illustriert. Alle Nationalen Naturlandschaften seien auf einer interaktiven Karte verortet und verlinkt. Der bestehende Content zu den bisher 15 Nationalparks stehe in zwölf Sprachen zur Verfügung. Außerdem seien Informationen zu den 15 UNESCO-Biosphärenreservaten und zu 30 ausgewählten Naturparken in Deutsch und Englisch verfügbar. Im Zuge der Kampagne werde der Tiefencontent nochmals erweitert und die Zugänglichkeit über eine Online-Filterung erleichtert.

Das Social Media Marketing spiele eine zentrale Rolle in der Umsetzung der Kampagne: Über die Bloggeraktionen Blogger@Nature und eine Blogger-Challenge werde User-Generated-Content gewonnen, der in verschiedenen Social Media-Plattformen verbreitet und darüber hinaus auf einer Social Wall gebündelt werde.

Außerdem seien für 2016 umfangreiche Marketing- und PR-Maßnahmen rund um das Thema „Faszination Natururlaub“ geplant, die ausländischen Besuchern Anreize für einen Deutschlandurlaub schaffen. „Faszination Natururlaub“ werde zudem auf Messen, Workshops und Pressekonferenzen kommuniziert.

Neue Prognose

Der Incomingtourismus nach Deutschland soll auch in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen: Bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts sei laut DZT eine Steigerung um 53,7 Millionen auf dann 121,5 Millionen Ausländerübernachtungen (ohne Camping) realistisch – dies entspricht einem Wachstum von knapp 80 Prozent.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erläutert: „Für das Jahr 2030 haben unsere Analysten jetzt analog zu den Rechenmodellen der UNWTO ein weiterhin starkes Wachstum ermittelt: Basierend auf einem jährlichen Zuwachs von 3,5 Prozent ist ein Potenzial von 121,5 Millionen Übernachtungen für das Deutschland-Incoming möglich“.

In die Prognose seien verschiedene Kennzahlen (Key Performance Indicators – KPIs) aus zahlreichen neutralen Quellen eingeflossen. Mit einem Drittel seien die Angaben des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung des Deutschlandtourismus in den Jahren 1995 bis 2012 gewichtet, außerdem wurden die europäischen Übernachtungsstatistiken 2002 bis 2012, die Prognosen für den Welttourismus von UNWTO und WTTC, Analysen der wirtschaftlichen Entwicklung in den Quellmärkten sowie die Entwicklung des kommerziellen Flugverkehrs in den Auslandsmärkten bewertet.

Vom 26. bis 28. April war Thüringen Gastgeberregion des 41. GTM Germany Travel Mart™ (GTM). Auf der zentralen B2B-Plattform für den Deutschlandtourismus informieren sich Einkäufer und Fachjournalisten aus 45 Ländern über die neuesten Reisetrends in Deutschland, knüpfen Kontakte, führen Fachgespräche und tätigen Geschäftsabschlüsse.

www.germany.travel