Oberhof: Weiterentwicklung der Gästekarte als Einstieg in neue Markenarchitektur

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Erlebnisführer Oberhof CardMit der Weiterentwicklung der Gästekarte in Oberhof wird diese aufgrund eines veränderten Leistungsbündels nicht nur in Oberhof Card umbenannt. Dahinter verbirgt sich auch der Einstig in eine neue Markenarchitektur in der Region.

Die Oberhof All Inclusive Card  wurde gemeinsam mit dem elektronischen Meldeschein Ende 2011 eingeführt. Das an die Kurtaxe gekoppelte Modell der Gästekarte bietet diverse Freizeitleistungen, die die Gäste kostenfrei nutzen können. Bereits im Laufe des Jahres 2014 wurden die Leistungen der Karte um Vorteilsangebote erweitert. Damit einhergehend sei das Versprechen „All Inclusive“ jedoch nicht mehr zu 100% einzuhalten.

Der eine oder andere verbinde „All Inclusive“ mit Billigtourismus und finde sich in dem derzeitigen Kartenmodell nicht mehr wieder.  Gemeinsam mit dem Gewerbeverein hätten Stadt und Tourismusverantwortliche in den letzten Wochen daher die Weiterentwicklung der Oberhofer Gästekarte eingeleitet. Umfragen bei den Vermietern und Leistungsträgern, zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen und Gästen hätten dazu beigetragen. Oberhof sowie die angeschlossene kommunale Arbeitsgemeinschaft KAG Ferienregion Oberhof hätten damit auch die Umbenennung der Karte in Oberhof Card beschlossen.

Es soll sich jedoch mehr als der Name ändern. Ziel sei es, die Oberhof Card für die Gäste Oberhofs und Steinbach-Hallenbergs, dort wurde die Gästekarte im November 2014 ebenfalls eingeführt, noch attraktiver zu gestalten. „Das Jahr 2015 nutzen wir zur Gestaltung und Weiterentwicklung, gemeinsam mit Leistungspartnern und Gästen“, so Ivonne Sütterlin, Marketingleiterin Oberhof-Sportstätten GmbH. „In diesem Jahr werden die Inklusiv-Leistungen aus der bisherigen Oberhof All Inclusive Card um die neuen Teile der Aktivwelt und der Kulturwelt sukzessive erweitert. Ab 2016 wird es ein umfangreiches tägliches Gästeprogramm in der Ferienregion geben, mit zwei bis drei täglichen Angeboten und regelmäßigen Kulturangeboten für Jung und Alt", so Sütterlin weiter.  Derzeit werde ein interaktiver Guide entwickelt und es soll Überraschungs-Wanderrucksäcke geben, die mit Rätseln und Aufgaben durch die Ferienregion führten.

Neben der Oberhof Card werde derzeit in Oberhof auch die Markenwelt selbstähnlich weiterentwickelt. So würden Logo und Gesamtauftritt in ein neues Design verpackt und die Gesamtstrategie überarbeitet. Gründe dafür seien die verbesserte Zusammenarbeit in der Ferienregion Oberhof, die an die Markenwelt Oberhofs angelehnt, nun ein eigenes Logo erhalte sowie die Umstrukturierungen in Oberhof und noch engere Kooperation zwischen Tourismus und Sport.

Auch das Wintersportzentrum Oberhof mit seinen Sportstätten erhalte ein wiedererkennbar ähnliches Logo und Design. In den kommenden Wochen und Monaten soll die Markenwelt Oberhof nun ein homogenes, aufeinander abgestimmtes Design erhalten. Die ersten fertigen Produkte seien auch bereits die neue Oberhof Card und deren Erlebnisführer sowie das Sommerheft der Ferienregion Oberhof.

www.oberhof.de

Tags: Bundesland: Thüringen
Destinationen: Mittelgebirge