Berlin spielt die Hauptrolle in einer arabischen TV-Serie

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

MemoryofaPaper Film-Crew


In Berlin dreht aktuell eine der erfolgreichsten Produktionsfirmen im arabischen Raum eine 30-teilige TV-Serie unter dem Namen „Memory of a Paper” (arab. „Zakira Min Waraq“). Dies könnte sich in den nächsten Jahren im Berlin-Tourismus bemerkbar machen.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „visitBerlin hat eine große TV-Produktion aus Kuwait dafür gewinnen können, eine Serie in Berlin zu drehen. Da sie während des Ramadans zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird, erwarten wir für unsere Stadt eine enorme Werbewirkung.“

Das Filmprojekt sei deshalb einzigartig, weil es eines der aufwändigsten Produktionen eines arabischen Filmteams im Ausland überhaupt sei. Vorher habe es in Europa noch nie einen Dreh einer arabischen Produktion gegeben, der länger als eine Woche dauerte. In Berlin werde die Serie sieben Wochen lang gefilmt.

Die Ausstrahlung der Serie – in 30 Episoden mit jeweils 45 Minuten – erfolge im Zeitraum des Ramadans um den 18. Juni bis 16. Juli 2015 zur Primetime, wenn arabische Sender stets die höchsten Einschaltquoten des Jahres verzeichneten. Die Serie der Produktionsfirma Sabbah Pictures aus Dubai in Kooperation mit Bridge Media, die für die Produktion in Deutschland verantwortlich sei, wird täglich gezeigt. Bislang sei sie bereits an vier arabische TV-Sender verkauft, darunter an den Marktführer MBC. In den Golfstaaten und anderen arabischen Ländern würden so über 220 Millionen Zuschauer erreicht.

Das Filmprojekt thematisiere das Leben von arabischen Studenten in Berlin und bringe die Kulturen zusammen. Eine Gruppe kuwaitischer Studenten studiere an der Humboldt-Universität und sammele Erfahrungen mit der für sie ausländischen Kultur, dem Lifestyle und Berliner Nachtleben. 50 Prozent aller Szenen seien Drehs im Berliner Stadtbild. Besetzt sei die Serie mit zwölf kuwaitischen Filmstars, die jeweils große Fangemeinden auf ihren Social-Media-Accounts hätten, darunter Shojoon Al Hajri (1,7 Mio. Instagram-Follower), Fatma Alsafi (1,7 Mio.) und Somoud Al Kandari (1,6 Mio.).

Die Dreharbeiten der Serie laufen seit dem 9. März in Berlin an den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem Brandenburger Tor und dem Gendarmenmarkt, zudem an der Humboldt-Universität und am Vivantes Klinikum. Die Stadt sei in der ersten bis 28. Ausgabe der 30 Folgen vertreten. Der Dreh in Berlin soll bis zum 26. April abgeschlossen sein.

Die Arabischen Golfstaaten sind ein bedeutender Wachstumsmarkt für den Berlin-Tourismus. 2014 gab es 25 Prozent mehr Übernachtungen arabischer Gäste. Neben Lifestyle und Familie hat das Thema Gesundheitstourismus in den Golfstaaten eine hohe Bedeutung. Touristische Berlin-Informationen auf Arabisch bietet www.visitBerlin.de/ar sowie http://health.visitBerlin.com.

www.visitBerlin.de

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin