Neues CD für Saarbrücken

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

saar3


Die Landeshauptstadt Saarbrücken präsentiert sich ab sofort im neuen Corporate Design. Vorausgegangen waren die evolutionäre Weiterentwicklung des visuellen Auftrittes, Konzepte und Maßnahmen zur Markenimplementierung sowie die Entwicklung von Kommunikationsmitteln und –medien. Verantwortlich zeichnet die Agentur wirDesign aus Berlin.

Neben der Modifizierung des bestehenden Logos und der Entwicklung von Designprinzipien für die Marke »Landeshauptstadt Saarbrücken« stand wirDesign vor einer Co-Branding-Aufgabe. Es galt, die Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften in das neue Erscheinungsbild mit einzubeziehen, das neue Gestaltungsprinzip zu implementieren und in allen Bereichen der Stadtverwaltung auf einfache Art nutzbar zu machen. Die Gestaltung sollte zum einen ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen, zum anderen aber jederzeit die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherstellen und den Ämtern der Stadt Saarbrücken als Werkzeug für erfolgreiche Kommunikation zur Verfügung stehen.

wirDesign konnte sich bei der Ausschreibung um das neue Erscheinungsbild für die Landeshauptstadt Saarbrücken gegen 27  Mitbewerber durchsetzen. Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken: »Neben der sensiblen Anpassung des Markenauftrittes war auch das Implementierungskonzept von wirDesign ausschlaggebend für den Zuschlag."  Die Agentur habe mit ihrer Methodik ›ChangeBranding‹ im Markenprozess einen Schwerpunkt auf die Information und Integration aller relevanten Mitarbeiter und Stakeholder gelegt. Das Ziel von wirDesign sei gewesen, die Anwender zu verantwortungsvollen Akteuren zu entwickeln, die voll hinter der Marke stünden.

Die aktuelle Kampagne der Landeshauptstadt Saarbrücken »Hauptstadt. Ganz nah.« erscheint nun im neuen einheitlichen Erscheinungsbild der Landeshauptstadt. Bislang verfügte Saarbrücken über kein Corporate Design, eine Vielzahl von unterschiedlichen Layouts und Formaten bestimmte den Auftritt nach außen. Mit dem neuen Corporate Design erhalte die Landeshauptstadt Saarbrücken ein Gesicht, das Identifikation und Persönlichkeit stifte.

Ein wichtiges grafisches Designelement im CD der Landeshauptstadt sei das sogenannte »Saarband«. Die bisherige blaue Diagonale im Logo der Landeshauptstadt wurde abgerundet und stehe als »Saarband« in der neuen Interpretation für das fließende Gewässer. Es werde bei möglichst vielen Medien eingesetzt und verleihe der Marke einen hohen Wiedererkennungswert. Das Saarband halte das Design wie eine visuelle Klammer zusammen und stehe auch weiterhin im Zentrum des modifizierten Logos.

Das Corporate Design, das von wirDesign in intensiver Zusammenarbeit mit den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt worden sei, ermögliche künftig einen effizienteren Personaleinsatz und optimierte Arbeitsprozesse. Durch die im Rahmen des Corporate Designs zur Verfügung gestellten einheitlichen Gestaltungsvorlagen und Werkzeuge könnten Arbeitsabläufe vereinfacht und Kosten für Publikationen gesenkt werden.

Kampagne "Hauptstadt. Ganz nah."

„Saarbrücken ist Landeshauptstadt und Oberzentrum der Region. Gleichzeitig ist Saarbrücken aufgrund seiner Größe eine Stadt der kurzen Wege“, sagte Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bei der Vorstellung der neuen Kampagne auf der Saarmesse. Die Oberbürgermeisterin weiter: „In keiner anderen Hauptstadt liegen Einkaufsspaß, Kulturangebote und exzellente Gastronomie so nahe beieinander, dass Gäste sie in wenigen Minuten zu Fuß erreichen können. Garniert wird diese Stärke mit dem besonderen Flair einer Stadt an der Grenze zu Frankreich: Das Savoir-vivre der Franzosen trifft in Saarbrücken auf die herzliche und weltoffene Art der Saarländer, die es verstehen, das Leben zu genießen. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir die Vorteile dieser besonderen Kombination hervorheben.“

saar2

Die Vorzüge Saarbrückens sollen sowohl im Saarland als auch in den umliegenden Städten auf verschiedenen Wegen beworben werden. Im Rahmen der Vorstellung auf der Saarmesse wurde im ersten Schritt die Internetseite www.hauptstadt.saarbruecken.de freigeschaltet. Der Auftritt stelle Gästen in gebündelter Form und auf emotionale Weise das attraktive Angebot Saarbrückens dar.

Ab Mai und bis zum Ende des Jahres wird im Rahmen eines ersten Maßnahmenpakets in Trier, Kaiserslautern und Zweibrücken für die „Hauptstadt. Ganz nah.“ geworben: mit CityCards, Kinowerbung und Plakaten – unter anderem in Parkhäusern des Unternehmens Q-Park, das die Kampagne unterstütze.

In Saarbrücken selbst werde noch in diesem Monat über Citylight-Poster die „Hauptstadt. Ganz nah.“ beworben, um auch die Saarbrückerinnen und Saarbrücker als Multiplikatoren der Kampagne zu gewinnen. Ab Juni liege zudem eine 30-seitige Broschüre in Hotels und Gastronomiebetrieben aus, die den Gästen Saarbrückens informative Tipps für einen gelungenen Aufenthalt in der Stadt biete.

„Saarbrücken wird für seine Gäste immer attraktiver, das haben zuletzt die Tourismuszahlen belegt. Nachdem wir bereits 2013 ein echtes Rekordjahr hatten, konnten wir die Zahlen 2014 nochmals steigern. Das verstehen wir als Ansporn und wollen weiter für Saarbrücken als attraktive ‚Hauptstadt. Ganz nah.’ werben“, sagte Alexander Hauck, Geschäftsführer der City-Marketing GmbH sowie der Tourismusgesellschaft für die Region Saarbrücken (KONTOUR). Hauck weiter: „2014 haben wir unsere Marketingkooperationen mit dem Städtenetz QuattroPole und der Tourismus Zentrale Saarland weiter intensiviert sowie die Landeshauptstadt und Region Saarbrücken touristisch in einen größeren, internationalen Kontext gestellt. Die neuen Werbemaßnahmen ergänzen diese Strategie hervorragend.“

Zurzeit liefen Gespräche, um weitere Sponsoren und Unterstützer für die Kampagne zu gewinnen und den Radius der Kampagne in einem weiteren Maßnahmenpaket auszuweiten. Die Kampagne soll perspektivisch auch nach Frankreich erweitert werden.

Die Kosten für das erste Maßnahmenpaket in diesem Jahr beliefen sich auf 50.000 Euro. 18.500 Euro trage die Landeshauptstadt, die restlichen Mittel steuerten die Partner bei.

www.wirdesign.de
www.saarbruecken.de

Bilder: Landeshauptstadt Saarbrücken

Tags: Bundesland: Saarland