Wien wirbt mit der ViennaSphere für den ESC

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ViennaSphere Exterior Eurovision logo


Eine Riesenkugel als Projektionsfläche - so wirbt Wien für den ESC in seinen „Big Five“-Ländern. Ihr Name: „ViennaSphere“.

WienTourismus schickt diese Kugel auf Tournee, um Wiens Highlights des Jahres 2015 spektakulär zu bewerben: den Eurovision Song Contest und das 150-jährige Jubiläum der Ringstraße. Stationen seien die Metropolen der „Big Five“ des ESC, jener Länder, die dabei stets fix vertreten sind.

Mit ihrem Durchmesser von 22 Metern soll die ViennaSphere auf zentralen öffentlichen Plätzen von Barcelona, Paris, London, Mailand und Berlin schon tagsüber für Aufsehen sorgen, so richtig entfalte sie ihre Künste aber erst bei Dunkelheit: Da würden auf ihrer Hülle innen und außen bewegte und bewegende Projektionen sichtbar und böten mit 360°-Aufnahmen und spektakulären 3D-Effekten reale und virtuelle Eindrücke von der Ringstraße und von Wien als Song-Contest-Stadt 2015 mit Conchita Wurst als ikonischer Leitfigur.

Die ViennaSphere startet ihre jeweils dreitägige Gastspiel-Reihe am 19. März im Alten Hafen von Barcelona, rollt dann weiter nach Paris auf den Place du Palais Royal beim Louvre (ab 26.3.) und begibt sich anschließend in den „Edmond J. Safra Fountain Court“ des Londoner Kulturzentrums Somerset House (ab 2.4.). Vorletzte Station ist die Via del Burchiello in Mailand (ab 10.4.), und das Finale findet in Berlin statt (ab 17.4., Platz noch in Auswahl).

ViennaSphere Interior 1

In der ViennaSphere gebe es Platz für 500 Personen. Den BesucherInnen würden tagsüber zwei Stationen mit interaktiven Screens geboten, an denen sie die „Vienna Ring View“ abrufen können, und zusätzlich 3 Virtual-Reality-Brillen mit einem virtuellen Spaziergang über die Ringstraße mit  hochauflösenden Panorama-Bildern, bei dem es sich auch in die wichtigsten Gebäude zoomen lasse. An einem betreuten Stand würden Flyer verteilt – zum nächtlichen Spektakel und zum ESC in Wien – sowie weiteres Informationsmaterial über Wien samt günstigen Reiseangeboten. Aufblasbare Sitzmöbel ergänzten die Ausstattung. Die Flyer würden nicht nur an den Spieltagen, sondern auch schon an den Vortagen durch PromotorInnen rund um die ViennaSphere verteilt. Bereits im Vorfeld werde die gesamte Tournee der ViennaSphere umfangreich beworben: mittels Medienarbeit, on- und offline sowie über Social Media.

Beim nächtlichen Auftritt werde bis zu 4-mal stündlich die 15-minütige Projektions-Show gezeigt – außen ein spektakulärer Blickfang, innen zusätzlich musikalisch untermalt. Unter den BesucherInnen werde an allen Abenden eine Reise nach Wien zum ESC-Finale samt Tickets für 2 Personen verlost, für die Austrian Airlines als Kooperationspartner der gesamten Aktion die Flüge sponsere.

Zusätzlich werde in jeder Stadt ein VIP-Event für breite Medienberichterstattung über den ESC in Wien und die Ankurbelung des Verkaufs von Wien-Reisen sorgen: Am Abend vor der Öffnung der ViennaSphere für das allgemeine Publikum lade der WienTourismus jeweils 150 JournalistInnen und VertreterInnen der Reisebranche zu einem exklusiven VIP-Event und lasse sie in der Riesenkugel Conchita Wurst live erleben.

Generell werde der ESC seit 2014 – ab dem Moment, wo Wien als Veranstaltungsort feststand – in den Werbemitteln des WienTourismus und bei seinen Auslandsauftritten kommuniziert. Voriges Jahr war dies bei Pressekonferenzen bzw. Veranstaltungen für die Reiseindustrie in 14 Städten von 12 Ländern der Fall. Heuer gebe es in 8 Ländern noch12-mal Gelegenheit dazu.

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