Entdecke die Zeit: Bad Kissingen positioniert sich neu

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

kissingen


Bad Kissingen präsentiert sich ab 2015 mit geschärftem Profil, einem zeitgemäß-frischen Design und neuem Claim. Klassisch, idyllisch und vor allem erfrischend soll es sein: Das Bayerische Staatsbad unterziehe seine strategische Ausrichtung und Außendarstellung damit einer Verjüngungskur.

Die Umsetzung liege bei der Berliner Agentur für Konzeption und Design MüllerValentini, die sich im vergangenen Jahr in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen ihre Mitbewerber durchsetzen konnte. Die Berliner Strategen und Designer, teils mit Wurzeln in Bad Kissingen, hätten im Team mit Vertretern der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Stadtverwaltung gemeinsam die neue Positionierung sowie ein modernes Corporate Design entwickelt – allem voran ein neues Logo mit neuem Claim.

So heißt es ab jetzt in Bad Kissingen: „Entdecke die Zeit.“ Bekannt – und künftig noch beliebter
„Mit der inhaltlichen Neupositionierung stellt sich der traditionelle Kurort Bad Kissingen für die Zukunft als moderner Tourismus-, Kultur- und Gesundheitsstandort auf – mit deutlich geschärftem Profil“, erklärt Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. „Ziel dieses wirkungsvollen aber dennoch behutsamen Imagewechsels ist es unter anderem, einen der bekanntesten deutschen Kurorte überregional noch beliebter zu machen. Bei den Kernzielgruppen setzt Bad Kissingen auf nachhaltige Verjüngung. Neben Senioren soll in Zukunft verstärkt auch die Altersgruppe zwischen 40 und 50 angesprochen werden. Auf diese Weise kann das Staatsbad neben den weiterhin wichtigen Stammgästen neue Zielgruppen für sich gewinnen“, so Frank Oette.

Evolution statt Revolution

Klare Themenschwerpunkte und ein einheitliches Erscheinungsbild machten Bad Kissingen künftig über alle Kanäle hinweg als starke Marke erkennbar. Dabei gehe es nicht darum, der Stadt eine völlig neue Identität zu geben. Vielmehr gelte es, auf den vorhandenen Stärken als Kultur- und Gesundheitsstandort aufzubauen und mit diesem Potenzial zu arbeiten. Evolution statt Revolution sei hier das Stichwort.

Der Claim „Entdecke die Zeit“ bringe Bad Kissingens neue Marschroute inhaltlich auf den Punkt: weg vom traditionellen Kurort mit breit gestreutem Vergnügungsprogramm, hin zu einer Oase der Auszeit und Erholung mit einem darauf abgestimmten Angebotsprofil. Zeit werde in Bad Kissingen zum zentralen Leitmotiv. Mit gutem Grund, denn „Zeit in all ihren Erscheinungsformen ist hier bei uns überall präsent. Als traditionsreiche Vergangenheit spiegelt sie sich in unserer eindrucksvollen historischen Architektur. In der wunderschönen Natur wird sie als Wechsel der Jahreszeiten unmittelbar erlebbar. Und inmitten von Stille und Beschaulichkeit entdecken Besucher die eigene, in der Hektik des Alltags verlorengeglaubte Zeit und damit ihre Gegenwart wieder“, so Oberbürgermeister Kay Blankenburg. „In Zukunft wird es immer wichtiger sein, Menschen ihre Zeit wieder bewusst zu machen, damit ist Bad Kissingen seiner Zeit voraus.“ So stelle der Ort den modernen Menschen mit seinem Bedürfnis nach Erholung und Entschleunigung künftig noch mehr in den Mittelpunkt.

Angebote schärfen das Profil

Motive und Geschichten rund um Zeit und Auszeit zögen sich in Bad Kissingen künftig also durch die gesamte Kommunikation. Dabei setze die Stadt auf eine ebenso klassische, idyllische wie erfrischende, insgesamt deutlich modernere Tonalität. Doch auch das Kultur-, Wellness- und Gesundheitsangebot der Stadt werde in Richtung Auszeit und Erholung geschärft. Der Veranstaltungskalender werde noch stärker am Wandel von Jahreszeiten und Natur sowie an saisonalen und historischen Events ausgerichtet.

Spezifische Angebote zur Erholung und Entschleunigung nutzten die vorhandene medizinische Kernkompetenz Bad Kissingens als Gesundheitsstandort mit entsprechend hochkarätiger Infrastruktur. Der Fokus rücke nun noch stärker auf Angebote zur Stressbewältigung, Entspannung, Prävention sowie Anti-Aging und Slow Food.

2015 im Ausblick

Ab Frühjahr/Sommer2015 erscheine die Sonderpublikation ENTDECKE DIE ZEIT. Diverse Branding-Maßnahmen etablierten dann die neue Erscheinung vor Ort. Die Konzeption eines kompakten und weiterer thematischer Reiseführer sei angedacht. Auch werde ein neuer Stadtplan mit detaillierten Beschreibungen aller Top-Sehenswürdigkeiten entwickelt. Als Höhepunkt erscheine im Oktober der neue Urlaubs- und Gesundheitskatalog. Veranstaltungsflyer und Jahreskulturprogramm richteten sich künftig auch in der Gestaltung stärker am neuen Motto aus.

www.badkissingen.de

Tags: Bundesland: Bayern