Best Exhibitor Award geht an Bayern

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

bayern award2015


Auch in diesem Jahr hat die Cologne Business School in Kooperation mit der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) Preise für die besten Aussteller vergeben.  In der Kategorie Deutschland überzeugte zum zweiten Mal in Folge der Messeauftritt der bayerischen Partner unter der Federführung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM).

„Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns über die erneute Auszeichnung. Mit kreativen Ideen, Mitmachaktionen und kulinarischen Verkostungen konnten wir den Messeauftritt für unsere Gäste bereichern und gleichzeitig die Vielfalt Bayerns präsentieren“, betont Jens Huwald, Geschäftsführer der by.TM.

Auf 1.500 Quadratmetern präsentierten sich knapp 100 Aussteller aus dem Freistaat. Für die Organisation und das einheitliche Gesamtkonzept zeichnet die by.TM verantwortlich. Alle touristischen Partner können sich dem Messeauftritt anschließen, modular ihren Stand buchen und diesen individuell bespielen. "So präsentiert sich Bayern in all seiner Vielfalt unter einem einheitlichen Dach mit bayerischer Stimmung", fasst Huwald das Konzept zusammen.

Für die Besucher der ITB gab es in der Bayern-Halle viel zu bestaunen: den Audi Gewinnerwagen des 24 Stunden Rennens von LeMans, einen original Hofbräu-Festwagen, der traditionell beim Einzug der Wiesn-Wirte auf dem Oktoberfest mitfährt oder den Apassionata Park München. Die neuen touristischen Angebote unter dem Titel „Herrschaftliches Bayern“ glänzten unter anderem mit einem Schuhputz-Service und einem historischen Butler. In der Kino-Lounge der „Filmkulisse Bayern“ präsentierte sich der Freistaat als beliebte Filmlocation. Stilecht wurden dort Ausschnitte aktueller Blockbuster und Serien gezeigt, die in Bayern gedreht wurden. Publikumsmagnet war die neue Schmankerl-Lounge, in der bayerische Spezialitäten und Biersorten getestet werden konnten. Mit deftigen Gerichten und einer Brotzeit verwöhnte – wie bereits in den vergangenen Jahren – das Team des bayerischen Biergartens die Messebesucher.

Über 30 Studenten der Cologne Business School aus den touristischen Bachelor- und Masterstudiengängen haben an den drei Fachbesuchertagen der weltweit größten Tourismusmesse ITB Berlin die 11.000 Stände der Aussteller evaluiert und die besten in insgesamt 11 Einzel- und 2 Sonderkategorien ausgezeichnet. Bereits im Vorfeld arbeiteten sie mit der Messe Berlin einen Kriterienkataloge für die Standbewertung aus. Qualitätsmerkmale wie Standgestaltung, Servicekompetenz, Freundlichkeit im Kundenkontakt, Informationstransfer und Authentizität spielten für die Bewertung eine Rolle.

Alle Gewinner 2015

Category Best of Best: Rwanda

Category Best Booth Design:
1. Deutsche Lufthansa AG
2. Costa Rica
3. L'TUR Tourismus AG
4. Etihad Holidays
5. Rwanda
6. Kenia
7. Alte Schule e.V.
8. Emirates
9. Qatar Airways
10. Sixt Rent-A-Car

Category Africa:
1. Rwanda
2. Kenya
3. Tunisia
4. Egypt
5. Namibia
6. Ethiopia
7. Mauritius
8. Gambia
9. Seychelles
10. La Réunion

Category America:
1. Costa Rica   
2. Colombia
3. Peru
4. Mexico
5. Dominican Republic
6. Ecuador
7. Curacao
8. Trinidad & Tobago
9. Cuba
10. Jamaica

Category: Asia/Australia/Oceania:
1. Korea
2. India
3. Maldives
4. Sri Lanka
5. Indonesia
6. Mongolia
7. Thailand
8. Kazakhstan
9. Philippines
10. Bangkok Metropolitan Administration

Category Carriers:
1. Deutsche Lufthansa AG
2. Emirates Airline
3. Turkish Airlines Inc.
4. Qatar Airways
5. Sixt Rent A Car
6. Etihad Airways
7. Buchbinder Rent-a-Car
8. LATAM Airlines Group
9. Europcar Car Rental
10. DB Mobility Logistics AG

Category Europe:
1. Canary Islands
2. Austria
3. Liechtenstein
4. Turkey – Ministry of Culture and Tourism
5. VISIT FLANDERS
6. Rhodes
7. Bilbao Bizkaia
8. Polish Tourist Organisation
9. Switzerland
10. Andalusia

Category Germany:
1. Bavaria
2. North Rhine-Westphalia
3. Schleswig-Holstein
4. Bremen + Bremerhaven
5. Tropical Island Holding GmbH
6. Hessen
7. Munich Airport
8. Lower Saxony
9. Ruhr Tourism
10. Saxony

Category Hotel Business:
1. Hilton Worldwide
2. Maritim Hotelgesellschaft mbH
3. Carlson Rezidor Hotel Group
4. Best Western Hotels
5. Steigenberger Hotel Group
6. Romantik Hotels & Restaurants AG
7. Design Hotels AG
8. Paramount Hotels & Resorts
9. Rotana Hotel Management Corporation PJSC
10. Kempinski Hotels

Category Near Middle East:
1. Dubai
2. Sharjah
3. Abu Dhabi
4. Israel
5. Hamdan Bin Mohammed Heritage Center
6. Bahrain
7. Jordania
8. Oman
9. Ajman
10. Iran

Category Travel Organisation:
1. L'TUR Tourismus AG
2. Alte Schule Jugendreisen Bildung und Arbeit e.V.
3. ruf Reisen GmbH
4. Etihad Holidays
5. HRS - Das Hotelportal
6. Adventure Travel Trade Association
7. FTI Group
8. Bentour Türkei Reisen AG
9. Studiosus Reisen München GmbH
10. DER Touristik GmbH

Category Travel Support and Media:
1. Globetrotter
2. FVW Medien GmbH
3. Europäische Reiseversicherung AG
4. Groupon International Travel GmbH
5. moovel GmbH
6. AGA International S.A. Niederlassung für Deutschland Allianz Global Assistance
7. CarTrawler
8. Geoparks under UNESCO
9. TravelCube
10. HanseMerkur Reiseversicherung AG

Category Travel Technology:
1. Amadeus Germany GmbH
2. Bewotec GmbH
3. Booking.com
4. ISO Travel Solutions
5. ray sound /vir
6. Ypsilon.net AG
7. peakwork AG
8. Illusions Online
9. Schmetterling Technologie
10. GIATA GmbH

http://www.cbs-bea.com/gewinner/2015/

Bild: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Tags: Bundesland: Bayern