CMT endet mit Doppel-Rekord

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT 15 P 093


Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT ist nach Angaben der Messe mit einem Doppel-Rekord zu Ende gegangen. „Mit 241.000 Besuchern haben wir die herausragende Rekordzahl des Vorjahrs eingestellt, zudem wurde mit mehr als 2000 Ausstellern eine Uraltmarke übersprungen“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Die 2012 Aussteller aus 98 Ländern sowie 365 Regionen und Städten seien mit der CMT sehr zufrieden. Auch von Besucherseite gebe es Bestnoten. Auch das mediale Interesse sei gewachsen. Für die Messe hätten sich mehr als 1500 Journalisten aus 21 Ländern akkreditiert, auch dies sei eine Rekordzahl.

Eine erfolgreiche Premiere im Rahmen der CMT feierte demnach auch der „Recruiting Day“, die Anlaufstelle für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte für Hotellerie, Gastronomie und Touristik. „Der Recruiting Day hat das ohnehin sehr vielfältige Programm der CMT nochmals erweitert. Gerade für ein Tourismusland wie Baden-Württemberg ist eine Veranstaltung dieser Art von enormer Bedeutung“, meint Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen.

Überregionales Interesse gestiegen

Das überregionale Interesse an der CMT sei deutlich gestiegen. Mehr als 50.000 Besucher oder rund 22 Prozent reisten aus mehr als 100 Kilometer Entfernung an - davon ein Gutteil speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe. In diesem Bereich verbuche die CMT einen hohen Anteil an Gästen aus Bayern; zwölf Prozent oder knapp 29.000 Besucher stammten aus diesem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten zudem vergleichsweise mehr Rheinland-Pfälzer, Hessen und Gäste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich zu informieren.

Dr. Holger Siebert, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD), betonte die Bedeutung der CMT als „Indikator und Stimmungsbarometer“ für die kommende Saison: „Die CMT ist eine tolle Messe für Kunden aus dem C-Teil, weil es hier eine Auswahl gibt, die ansonsten selten ist. Caravaning liegt massiv im Trend.“ Auffällig sei das jüngere Publikum: „Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben.“

Dem pflichtete Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV), gerne bei: „Die Kaufbereitschaft in Stuttgart ist ungebrochen: Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT. Diese wurden bereits vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil sogar übertroffen. Die hohe Nachfrage setzt sich also fort.“ Mit ein Grund dafür sei freilich die aktuelle Zinssituation. Werte man die CMT als Barometer für die Branche, stünden die Zeichen für 2015 auf „heiter bis sonnig“.

CMT-Partnerländer und CMT-Partnerregion mit viel Zulauf

Die positiven Aussagen im Caravaning-Bereich träfen auch für den Touristik-Teil zu. Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Seychellen und Rumänien sowie der Caravaning-Partnerregion Kvarner Bucht in Kroatien zeigen sic zufrieden. „Es gibt keine Messe wie die CMT“, lobte Edith Hunzinger, Deutschland-Direktorin vom Frankfurter Seychelles Tourist Office. „Wir sind überwältigt, auch von Organisation und Betreuung. Die Leute sind gezielt auf die Messe gekommen und haben bei uns gebucht. Stuttgart ist das Beste, was es gibt.“

Generaldirektorin Adina Secara vom Rumänischen Touristenamt in Berlin sah dies genauso: „Die CMT war super, perfekt, das kann man nicht mehr steigern. Wir hatten sehr viele Buchungen — das gibt es normalerweise in diesem Umfang nicht. Wir sind sehr zufrieden. Die CMT ist eine wichtige Messe für uns, deshalb kommen wir 2016 gerne wieder.“

Sonderbereiche der CMT stark nachgefragt

Das Interesse der rund 241.000 CMT-Besucher lag zu 69 Prozent im Touristikteil und zu 48 Prozent im Bereich Camping/Caravaning (Mehrfachnennungen möglich). „Zudem verzeichneten die Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie die Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende wieder eine hohe Nachfrage vonseiten der Besucher“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Im Durchschnitt hielten sich die Messebesucher 4,7 Stunden auf der CMT auf und mehr als 80 Prozent wollen die Messe Angehörigen, Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Aus der Besucherbefragung ging auch hervor, dass 88 Prozent der CMT-Besucher mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub fahren (fünf Tage und länger).

Die CMT 2016 findet vom 16. bis 24. Januar auf der Messe Stuttgart statt. Im Frühjahr gibt es die CMT China. Diese wird vom 29. bis 31. Mai 2015 im International Expo Centre in Nanjing veranstaltet.

www.messe-stuttgart.de/cmt