Baden-Württemberg setzt 2015 auf Familientourismus und Natur

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Das Tourismusland Baden-Württemberg setzt in der kommende Saison auf Familien- und Natururlaub als Schwerpunkt.

„Baden-Württemberg kann mit Stolz auf das Tourismusjahr 2014 zurückblicken“, sagte der Tourismusminister und Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg, Alexander Bonde, am Montag auf der CMT in Stuttgart. „Unsere Erfolgsserie ist im vierten Jahr weitergegangen.“ Das erneute Plus von 4,2 Prozent bei den Gästeankünften und 2,8 Prozent bei den Übernachtungen sei zu einem entscheidenden Teil der gestiegenen Auslandsnachfrage geschuldet. „Bei den Ankünften verzeichnen wir hier einen Zuwachs von 5,5 Prozent, bei den Übernachtungen von 4,1 Prozent.“

„Märchenhafter“ Familienurlaub im Fokus

Für 2015 habe man bewusst das Schwerpunktthema Familientourismus gewählt, „einen Zukunftstrend, mit dem wir neue Gästegruppen gewinnen können“, meint Bonde. Man sei bereits gut aufgestellt: Natur-, Abenteuer- und Bauernhof-Urlaub, dazu Freizeitparks und ein breit gefächertes Kulturangebot machten Baden-Württemberg zu einer Destination für die ganze Familie. Über 30 Prozent der an einem Urlaub im „Ländle“ Interessierten planten einen Familienurlaub. „Familientourismus ist ein spannendes Marktsegment, ein Thema, das gut zum Tourismusland Baden-Württemberg passt und eine wirtschaftliche Perspektive hat.“

In der neuen Broschüre „Märchenhaft — Familien-Ferien in Baden-Württemberg 2015“ seien auf über 100 Seiten spezielle Angebote für Familien gebündelt. Als „guten Einstieg, um einen ordentlichen Schritt weiter zu kommen“ bezeichnete TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun den neuen Katalog.

„Faszination Natur“ in den Großschutzgebieten

Mit neuem Schwung soll es auch in den sieben Naturparks, dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb und im neuen Nationalpark Schwarzwald in die Saison 2015 gehen. „Baden-Württemberg ist das Land der Großschutzgebiete“, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Naturparke. Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat 2016 als Themenjahr ‚Faszination Natururlaub in Deutschland‘ ausgerufen.  In den letzten Jahren habe ein „deutlicher Wandel“ in der Arbeit der Naturparke stattgefunden, sagte Brötel und lobte dabei auch die „moderne Zusammenarbeit“ mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb und dem neuen Nationalpark Schwarzwald. Die „enge Verzahnung und Vernetzung“ habe eine fruchtbare Wirkung gezeigt.

Rückblickend auf 2014 freute sich Brötel über „ein Jahr der Superlative“ mit „einer stabil hohen Besucherzahl von erneut über 130 000 in den Naturparkzentren und einer deutlichen Steigerung bei den Veranstaltungen von 885 auf 1150“. Man habe „erfolgreiche Pilotprojekte realisiert, Auszeichnungen und Preise eingeheimst“. So sei etwa der Naturpark Schönbuch zum „Waldgebiet des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden.

Für das kommende Jahr stünden den Naturparken 3 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung. In Vorbereitung auf das Themenjahr 2016 wolle man die Naturparks, das Biosphärengebiet und den Nationalpark daher noch stärker „als besondere Reiseziele positionieren“.

„Aufbruch 2020“ im Schwarzwald

Mit einer erwarteten Gesamtbesucherzahl von 7,5 Millionen und mindestens 20,5 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr steuere man auch im Schwarzwald auf neue Höhepunkte zu. Jeweils rund 40 Prozent der Ankünfte (39) und Übernachtungen (42) in Baden-Württemberg entfielen auf Betriebe in der Ferienregion Schwarzwald, davon 28 bzw. 24 Prozent auf Besucher aus dem Ausland. Mit 643 381 Ankünften (+7 Prozent) stellte die Schweiz die größte ausländische Gästegruppe, gefolgt von den Niederlanden (257 182) und Frankreich (242 715).

„Unter dem Motto ‚Aufbruch 2020‘ haben wir uns überlegt, wie wir unser Marketingkonzept erfolgreich fortschreiben können“, sagte Dr. Klaus Michael Rückert, Aufsichtsrat der Schwarzwald Tourismus GmbH und Vorsitzender des Nationalparkrates. In diesem Jahr gebe es drei neue Schwerpunkte: „Natur erleben“, „Familienferien“ und „Kultur“. Man wolle „das hervorragende Angebot bündeln und stärker unter der Dachmarke Schwarzwald profilieren“.

Mit dem ein Jahr alten Nationalpark Schwarzwald besitze man ein Alleinstellungsmerkmal zum Thema „Natur erleben“. Eine ähnliche Wirkung könne künftig das geplante Biosphärengebiet Südschwarzwald entfalten. Daneben wolle man aber auch „den Beitrag der Städte besser unterstreichen“, sowie Brauchtum und Traditionen weiter in den Vordergrund stellen. „In vielen Bereichen haben wir im Schwarzwald noch so etwas wie eine heile Welt, die wir mit unseren Gästen teilen wollen. Authentizität ist ein Schlüsselwort für eine Urlaubsregion. Wir sind anders!“

www.mlr.baden-württemberg.de
www.tourismus-bw.de
www.naturparke-bw.de
www.schwarzwald-tourismus.info

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald