Erster TUI Konzept Store in Stuttgart eröffnet

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TUI Innenansicht


Nach einer neunmonatigen Projektlaufzeit und einer Bauphase von acht Wochen wurde jetzt in Stuttgart der erste TUI Konzept Store eröffnet.

Mit einer Fläche von rund 170 Quadratmetern sei der neue TUI Konzept Store in der Kronprinzenstraße 14 die „Blaupause“ für einen frischen TUI Vertriebsauftritt. TUI wolle damit die „neue Form des Reisens“ mit ihren Marken und Produkten in einer inspirierenden Wohlfühlatmosphäre präsentieren. Ein ähnliches Konzept sei bereits vor gut drei Jahren mit der neuen World of TUI in Berlin-Mitte erfolgreich an den Start gegangen. Die Erfahrungen aus diesem Vorbild-Reisebüro, eine konzernweite Marktforschungsstudie und die internationalen Erkenntnisse aus allen Märkten des TUI Konzerns seien die Eckpfeiler dieses innovativen Laden-Konzepts.

„TUI möchte ihre Kunden auf allen Stationen der Reise überzeugen – von der Buchung, die bereits ein Erlebnis sein muss, bis zur Rückreise aus dem Urlaubsland“, sagt Christian Clemens, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung. „Wir machen aus der Veranstaltermarke TUI eine für den Kunden erlebbare Vertriebsmarke. Damit sorgen wir nicht nur bundesweit für eine noch größere Sichtbarkeit des roten Smilies, sondern erzeugen zugleich ein Gefühl der Verbundenheit zwischen unseren Kunden und ‚ihrer‘ TUI“, ist Clemens überzeugt.

Schrittweise sollen dafür fast alle rund 450 eigenen Reisebüros TUI als exklusiven Shop-Namen tragen. Wie viele Module des Stuttgarter Laden-Konzepts jeweils realisiert würden, hänge von der Größe und dem Standort der jeweiligen Filiale ab.

Verknüpfung von Online- und Offline-Welt

„Wir schaffen außergewöhnliche Reiseerlebnisse“ – dieser Anspruch soll in den neuen Räumen des TUI Konzept Stores erlebbar werden. Große moderne Schaufenster-Monitore, digitale Medien wie unter anderem eine interaktive Weltkarte, iPads und verschieden ausgestaltete modulare Beratungsbereiche sollen den Kunden zum Verweilen und zur Interaktion einladen. Zunehmende Digitalisierung und traditioneller Reisebürovertrieb sollen im neuen TUI Konzept Store keinen Widerspruch bilden. „Wir wollen zeigen, welche Vorteile die Verzahnung der heutigen On- und Offline-Welt im Reisebüro haben kann und wie wir dem Kunden so ein rundum individuelles TUI Markenerlebnis bieten können“, erklärt Clemens. Moderne, internet-affine Zielgruppen würden auf diese Weise angesprochen und für das reale Einkaufserlebnis begeistert.

Neues Raumkonzept

Ein Projektteam unter Leitung des TUI Group Marketings und des TUI Vertriebs gestaltete gemeinsam mit der Hamburger Agentur „Nest-one“ das neue Raumkonzept. Urlaubsinspiration spiele bei der Ladenausgestaltung eine herausragende Rolle. Die Marke TUI soll sowohl durch die Reiseexperten vor Ort als auch mit einem innovativen, neuen Konzept wirken. „Das Reisebüro an sich ist für den Kunden TUI Kontaktpunkt Nummer Eins. Er soll sich von Anfang an wohl und willkommen fühlen. Sein Reiseerlebnis muss genau hier beginnen“, weiß Oliver Beck, Direktor Retail, Franchise & Beteiligungen.

Die offene Fassaden- und Raumgestaltung über die gesamte Ladenbreite gewähre Passanten Einblick ins Innere. Im Begrüßungsbereich mit Café-Bar sollen Kunden zu Gästen werden und die erste persönliche Betreuung genießen. Die hintere Wand des Reisebüros soll mit strahlenden Urlaubsmotiven inspirieren und suggeriere Ausblick und Weite. Auch bei Nacht entfalte der TUI Konzept Store so eine weithin sichtbare Leuchtkraft.

TUI Außenansicht

Weg vom „Büro“, hin zur „Reise“

Ganz klassisch eine Reise buchen, in Katalogen oder der Reisebibliothek blättern oder einen Kurzbesuch an der TUI Café-Bar einlegen: Die Aufteilung des Raums in unterschiedliche Zonen soll vielfältige Möglichkeiten bieten, um über das Thema Reisen ins Gespräch zu kommen. An einem großen Stehtisch mit integrierten iPads könnten Besucher virtuell per Berührung auf Reisen gehen und Länder, Städte und ausgewählte Hotels entdecken.

Herzstück sei die großzügige Inspirationszone mit interaktiver Weltkarte, die ähnlich wie eine Hotellobby konzipiert worden sei. Sie eigne sich auch ideal für Beratungsgespräche in entspannter Atmosphäre. Ihr schließe sich eine klar abgegrenzte Beratungszone im hinteren Bereich an, in der Buchungsgespräche ganz diskret stattfinden könnten. Die Mitarbeiter hätten keine fest installierten Arbeitsplätze, sondern stellten sich individuell auf die Wünsche des Kunden ein. So sei die klassische Beratung in privater Atmosphäre ebenso möglich, wie an der Café-Bar. In allen Bereichen seien natürliche Materialien, runde Formen und warme Farben vorherrschend.

www.tui.com