DZT wirbt mit Sonderkampagne um polnische Urlauber

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Mit einer zusätzlichen Marketingkampagne will die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) gezielt das wachsende Marktpotenzial aus Polen erschließen.

Das östliche Nachbarland habe sich in den vergangenen Jahren bereits zu einem der bedeutenden Quellmärkte für den Deutschlandtourismus entwickelt. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT erläutert die Marktsituation: „2013 wuchs das Übernachtungsaufkommen aus Polen in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes im Vergleich zu 2012 um 9,3 Prozent auf 2,2 Millionen und damit mehr als doppelt so stark wie das Deutschland-Incoming insgesamt (plus 4,5 Prozent). Von Januar - Juli 2014 setzte sich diese dynamische Entwicklung mit einem Plus von 12,6 Prozent fort. Wir unterstützen diesen Trend mit einer kontinuierlichen Marktbearbeitung und setzen zusätzliche Marketingimpulse. Polen gehört unterdessen fest zu den Top 10 unter den europäischen Quellmärkten für den Deutschlandtourismus.“

Crossmediale Marketingaktivitäten

Mit einer City-Light-Kampagne warb die DZT in der ersten Septemberhälfte an insgesamt 88 Standorten in den Städten Warschau, Krakau, Breslau, Stettin und Posen sowie auf Bussen in Warschau für das Thema „Städtereisen“. Von Mitte September bis Mitte Oktober laufe online eine Bannerkampagne mit den Motiven „Städte“, „Shopping“ und „Oder-Gebiet“. Mit Weihnachtsmotiven werde die Endverbraucherkampagne im November fortgesetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Polen und dessen Projekt „Deutsch-Wagen-Tour“ beteilige sich die DZT an einem Deutsch-Lehrer-Tag, an dem 200 Deutschlehrer aus ganz Polen vertreten seien.

Petra Hedorfer zu den Marketingaktivitäten der DZT: „Wir bearbeiten den polnischen Markt aktiv seit 1998. Seit 2003 ermittelte der European Travel Monitor von IPK International eine Steigerung um 137 Prozent auf 6,5 Millionen Deutschlandreisen in 2013. Damit hat sich laut IPK Polen zu einem großen europäischen Volumenmarkt für unser Incoming entwickelt.“

Mit einem Marktanteil von 43 Prozent an allen Auslandsreisen (Vorjahr 41 Prozent) sei Deutschland mit Abstand das beliebteste Reiseziel der Polen. 43 Prozent der Polen reisten als Urlauber nach Deutschland, 37 Prozent kämen aus geschäftlichem Anlass und 20 Prozent besuchten Freunde oder Verwandte.  

Profilanalyse polnischer Deutschlandreisender

Jung, familienorientiert, mobil und kulturinteressiert – so seien die Deutschlandreisenden aus Polen laut einer aktuellen Quellmarktbefragung der DZT, die vom Institut für Management und Tourismus   IMT/Fachhochschule Westküste in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung GfK und in Zusammenarbeit mit den Landesmarketingorganisationen realisiert wurde.  Zwei Drittel seien zwischen 18 und 35 Jahre alt, 40 Prozent lebten mit Kindern unter 15 Jahren im Haushalt. Mehr als die Hälfte der polnischen Touristen kämen aus den Wojewodschaften entlang der deutsch-polnischen Grenze. Mehr als die Hälfte reise mit dem Auto nach Deutschland und unternehme hier Städte- und Rundreisen. Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten stünden bei den Touristen besonders hoch im Kurs (57 Prozent), gefolgt von Shopping (21 Prozent), Events (20 Prozent) und  typisch deutschen Getränken und Speisen.  

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