Sponsoring: SC Freiburg kickt in Zukunft im Schwarzwald-Stadion

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der Erstligaclub SC Freiburg läuft mit seinem Trainer Christian Streich bei Heimspielen künftig im „Schwarzwald-Stadion“ auf. Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat dazu offiziell das Namensrecht des SC-Stadions an der Schwarzwaldstraße erworben. Vorausgesetzt, der Freiburger Gemeinderat stimmt bei seiner Sitzung am 7. Oktober zu.

Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon zeigte sich bei der Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag im SC-Stadion zuversichtlich, dass der Gemeinderat eine positive Entscheidung treffe: „Mit dem Namen Schwarzwald-Stadion wird die Verbindung der Stadt Freiburg und der Ferienregion Schwarzwald mit dem SC Freiburg noch stärker. Durch die mediale Präsenz des SC ergibt sich mit diesem Namen eine enorme Werbewirksamkeit für die ganze Region.“ SC-PräsidentFritz Kellerhob hervor: „Der SC Freiburg und der Schwarzwald sind weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Hier finden zwei äußerst sympathische Marken zusammen und werden sich gegenseitig stärken.“

Die Gesamtfinanzierung sei nun gesichert: Gemeinsam mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) sowie fünf privaten Sponsoringpartnern habe die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) das Namensrecht am SC-Stadion für die Dauer von fünf Jahren erworben. Der Aufsichtsrat der STG habe in seiner Sitzung am 2. Juli 2014 dem Sponsoringpaket, das mit einem umfangreichen Paket von Werbeaktivitäten für die Tourismusregion Schwarzwald einhergeht, zugestimmt.

Die fünf weiteren Partner des Projektes seien die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) Hinterzarten mit Liftverbund Feldberg, die Herrmann Wein Schwarzwälder Genuss Manufaktur aus Freudenstadt-Musbach, die Firma JULABO Temperiertechnik aus Seelbach, die Schleith Gruppe aus Waldshut-Tiengen sowie AHP Merkle aus Gottenheim. STG-Geschäftsführer Christopher Krull: „Wir sind sehr stolz, dass es gelungen ist, mit solchen Partnern dieses einmalige Projekt umzusetzen.“

Die Partner erhoffen sich einen starken Werbewert für die Region aus der umfangreichen Berichterstattung über den SC Freiburg mit rund 165 Stunden Fernsehübertragung und ca. 150 Mio. TV-Zuschauern. FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: „Mit dem neuen Namen Schwarzwald-Stadion macht Freiburg einen richtigen Schritt weg von kurzfristigen Marken- oder Unternehmensnamen und hin zu einem nachhaltigen, ortsbezogenen Namen. Wir planen, den neuen, traditionellen Stadionnamen langfristig zu etablieren.“

http://www.schwarzwald-tourismus.info
http://www.scfreiburg.com

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald