Tourismusverband Schleswig-Holstein führt Gütesiegel für Unterkunftsvermittlungen ein

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. führt vor dem Hintergrund der sich ändernden Kommunikations- und Vertriebskanäle am touristischen Markt das Gütesiegel „Lokal und sicher buchen“ ein. Damit reagiert der Verband auch auf die Betrugsfälle in den letzten Monaten.

Viele Urlauber sind dieses Jahr auf Internet-Betrüger reingefallen und haben Anzahlungen auf nicht existente Ferienwohnungen geleistet, die sie auf Online-Portalen gebucht hatten. Durch das Gütesiegel „Lokal und sicher buchen“ des TVSH werde Tourismusorganisationen dieses spezielle Wissen über die Vermieter und Unterkünfte, lokale Angebote und weitere Besonderheiten der Destination attestiert.

Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing und Initiator des Siegels: „Die großen Online-Buchungs- und Informationsportale können die lokalen Tourismusorganisationen in ihrer Funktion als Beratungs- und Vermittlungsstelle nicht ersetzen, da sie keine Ortskenntnisse besitzen, stellen aber dennoch eine erhebliche Konkurrenz im Wettbewerb dar.“ Um dem entgegenzuwirken und die Tourismusorganisationen am touristischen Markt gegenüber den Buchungsportalen deutlich zu positionieren, wurde das Gütesiegel „Lokal und sicher buchen“ eingeführt.

„Das Siegel ist ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung und -entwicklung für Schleswig-Holstein, wie es auch in der Tourismusstrategie 2025 kommuniziert wird“ , so Dr. Jörn Klimant, Vorsitzender des TVSH. Andrea Gastager, Geschäftsführerin der TASH, bestätigt: „Beste Beratung und sicheres Buchen bieten unsere Urlaubsexperten vor Ort: Als Einheimische kennen sie die Region und Leistungsträger besser als jeder andere. Das neue Siegel stärkt zusätzlich das Vertrauen unserer Gäste“. Dies sei gerade in Zeiten von steigender Cyber-Kriminalität besonders wichtig.

Kiel-Marketing, der Insel Sylt Tourismus-Service, der Tourismus-Service Friedrichskoog, die Heiligenhafener Verkehrsbetriebe und der Tourismus-Service Grömitz seien die ersten Tourismusorganisation, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Peter Douven, Geschäftsführer Insel Sylt Tourismus-Service: „Wir sind froh, Vorreiter in Sachen Qualität für Schleswig-Holstein sein zu dürfen und hoffen, dass unsere Gäste durch das Siegel an Vertrauen in eine Buchung über unsere lokale Tourismusorganisation gewinnen.“

www.tvsh.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee, Sylt