Sachsen wirbt mit dem Schlösserland in Polen

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Mit einer exklusiven Schnuppertour machte die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) polnischen Reiseveranstaltern Appetit auf Reisen nach Sachsen.

So seien von Sonntag bis Mittwoch 45 Vertreter polnischer Reiseveranstalter - unter anderem aus Warschau, Poznan, Krakau und Jelenia Gora - auf exklusiver Schlössertour durch den Freistaat Sachsen gewesen. Kooperationspartner für das Schnupper-Angebot der TMGS ist das Schlösserland Sachsen.

Zu den Stationen der viertägigen Studienreise gehörten unter anderem Schloss Colditz und Schloss Rochlitz, die Ruine von Kloster Nimbschen bei Grimma, die „Sehenswerten Drei“ Schloss Augustusburg, Schloss und Park Lichtenwalde und Burg Scharfenstein sowie Schloss Freudenstein mit der Ausstellung „Terra Mineralia“. Auch dem Freiberger Dom und dem August Horch Museum in Zwickau stattete die Gruppe einen Besuch ab.

„Ziel ist es, unsere langjährigen, auf Messen und in Präsentationen sowie bei Rundreisen geschlossenen Kontakte zu polnischen Veranstaltern nun durch einen Besuch bei uns zu untermauern und Sachsen als attraktives Kulturreiseziel für die polnischen Nachbarn authentisch vorzustellen“, sagte Ramona Meyn, zuständige Marktbearbeiterin für Polen bei der TMGS, am Montag bei einem Pressetermin auf Schloss Augustusburg.

Während der Tour erhielten die Fachgäste außerdem viele Informationen zu weiteren Zielen in Sachsens Städten und Ferienregionen. Aus diesem aktuellen Anlass habe die TMGS ein Urlaubsmagazin und eine touristische Karte aller bedeutsamen Sehenswürdigkeiten als Planungshilfen für Reisen nach Sachsen in polnischer Sprache herausgegeben. Das Magazin enthalte neben Informationen zu den Ferienregionen und Städten auch Anregungen für Aktivurlaub und Familienurlaub und gebe Tipps zu besonderen Veranstaltungen im Jahr 2015. Das Schlösserland Sachsen steuere 19 Schlösserangebote für polnische Gäste bei.

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen habe aufgrund des wachsenden Interesses ihre Aktivitäten auf dem polnischen Markt erhöht. Dazu gehörten Messebesuche auf den wichtigsten Tourismus-Fachmessen in Poznan und Warschau ebenso wie die Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in Polen und die Kooperation mit Partnern in Brandenburg und Berlin.

Von den 607.611 Gästen, die 2013 aus Europa anreisten, kamen allein knapp 46.000 aus Polen. Das entspreche einem Zuwachs von 13,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2012. Im ersten Halbjahr 2014 setzte sich die erfreuliche Gästeentwicklung mit bis zu zweistelligen Zuwachsraten fort: So verzeichnete Sachsen ein Plus von 16,6 Prozent mehr Gästen aus dem polnischen Nachbarland.

Der Studienreise mit 45 polnischen Reiseveranstaltern schließe sich vom 23. bis 25. Oktober 2014 die Präsentation Sachsens auf der touristischen Fachmesse „Tour Salon“ in Poznan an. Gemeinsam mit Brandenburg präsentierten sich dann am Gemeinschaftsstand mit der TMGS auch die Staatsoperette Dresden, der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. mit Kostproben vom Dresdner Christstollen, das Schlösserland Sachsen, der Flughafen Dresden, der Tourismusverband Sächsisches Elbland und die Porzellan Manufaktur Meißen mit einer Porzellanmalerin sowie das Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth mit sächsischen Weinen und Sekten zum Probieren.

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