Hochschwarzwald präsentiert neuen Markenfilm

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Ein neuer „Heimat – Hochschwarzwald-Markenfilm“ soll visualisieren, was den Hochschwarzwald und seine Menschen charakterisiere.

Mag. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, meint dazu: „Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat sich in den letzten beiden Jahren intensiv mit den Inhalten der Marke Hochschwarzwald beschäftigt. Als Ergebnis wurde zunächst ein Markenmodell erarbeitet, welches um ein Markenhandbuch ergänzt wurde. Doch Papier ist geduldig.“ So ist sich Rudolph sicher, dass die Tourismus Gesellschaft mit diesem Markenfilm ein Medium geschaffen hat, das „die Werte des Hochschwarzwaldes auf eindrucksvolle Weise nahe bringt“.  

Der eineinhalbminütige Film wurde in Zusammenarbeit zwischen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der KMTO Markenmanufaktur und dem Hochschwarzwälder Filmemacher Simon Straetker (Simon Straetker Productions) konzipiert und produziert. Rudolph sieht eine verstärkende Wirkung auf den Menschen, wenn etwas visualisiert und zusätzlich mit Musik unterlegt werde. „Das geht mehr unter die Haut, wird schneller verstanden und spricht emotional an. Der Markenfilm zeigt in wenigen Minuten was die Marke Hochschwarzwald ist. Das sind wir“, so Rudolph. Ein großes Anliegen sei es daher, dass möglichst viele Menschen aus dem Hochschwarzwald und der Region sich den Film anschauten und sich die Marke Hochschwarzwald vor Augen führten.

„Was ist deine Heimat?“, mit dieser Fragstellung starte der Markenfilm der Destination Hochschwarzwald. In verschiedenen aufeinander aufbauenden Sequenzen würden die idyllische und ursprüngliche Landschaft und die selbstsicheren und offenherzigen Menschen des Hochschwarzwaldes gezeigt, sowie die drei Zielgruppen der Ferienregion („Aufgeschlossene Gesellige“, „Anspruchsvolle Genießer“, „Intensive Erleber“).  

Immer wieder würden mögliche Antworten auf die Frage nach der Heimat geliefert. „Vielleicht ist Heimat kein Ort auf der Karte. Vielleicht ist Heimat nicht mal ein Haus oder eine Stadt. Aber was ist Heimat?“ Darauf folgen verschiedene Feststellungen über das, was Heimat ist, um am Ende zur Schlussfolgerung zu gelangen, dass Heimat dort ist, „wo Dein Herz ist“.     

Mit dem Fokus auf dem Thema Heimat will die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ein Thema ansprechen, das bewege und den heutigen Zeitgeist treffe. So soll der Markenfilm anregeb darüber nachzudenken, was Heimat sei. Gleichzeitig liefere der Film eine Antwort darauf, was die Heimat Hochschwarzwald sei, was Gäste im Hochschwarzwald erwarte und für welche Werte die Region und ihre Menschen stünden. Bereits mit der Heimatsommer-Kampagne in diesem Sommer wurde dieser Trend in der Bewerbung des Hochschwarzwaldes aufgegriffen und durch den Einsatz von sogenannten „Heimatbotschaftern“ das Thema Heimat präsentiert.

Der Film soll künftig sowohl auf der Homepage der Tourismus-Gesellschaft als auch auf den Webpräsenzen der Hochschwarzwald-Gastgeber zu finden sein. Die englischsprachige Version des Filmes diene der Bewerbung der Ferienregion bei Messen und Roadshows im Ausland.

www.hochschwarzwald.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald