CARAVAN SALON DÜSSELDORF: Neuer Projektleiter, mehr Fläche

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Caravan14 JV8106


Der am Wochenende gestartete CARAVAN SALON DÜSSELDORF vom 30. August bis 7. September 2014  belegt zusätzlich zu den Hallen 9 bis 17 auch die Hallen 5 und 7.0 des Düsseldorfer Messegeländes. Es ist zudem die erste messe unter neuer Projektleitung.

Sowohl der CARAVAN SALON als auch die TourNatur haben seit dem 1. April 2014 mit Stefan Koschke einen neuen Leiter. Er tritt die Nachfolge von Helmut Winkler an. Stefan Koschke war bereits von von 2006 bis 2011 als Senior Project Manager für die beiden Messen tätig.

In diesem Jahr bietet die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans mit insgesamt rund 190.000 Quadratmetern in elf Hallen und dem Freigelände noch mehr Raum rund um die mobile Freizeit. Insgesamt präsentieren sich beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF 580 Aussteller von Reisemobilen und Caravans in allen Preisklassen, Basisfahrzeugen, Zubehör, Ausbauteilen, Zelten, Mobilheimen, Campingplätzen und Reisemobilstellplätzen sowie Reisedestinationen. „Von den ausstellenden Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren die Bitte formuliert, die Hallenstruktur der gestiegenen Nachfrage anzupassen. Diesem Wunsch kommen Messe Düsseldorf als Veranstalter und der Caravaning Industrie Verband als ideeller Träger nun nach“, erklärt Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON DÜSSELDORF.

Weltneuheiten, Innovationen und Trends

Beim CARAVAN SALON würden rund 1.900 Freizeitfahrzeuge in allen denkbaren Größen und Varianten, mit vielen verschiedenen Grundrissen und individuell zusammengestelltem Interieur gezeigt. Die Hersteller von insgesamt 130 Caravan- und Reisemobilmarken wollen in Düsseldorf auch eine ganze Reihe von Weltneuheiten, Premieren und Innovationen präsentieren. In diesem Jahr stünden dabei vor allem die Chassis-Hersteller im Fokus. Die neuen Basisfahrzeuge überzeugten durch optische, funktionelle und technisch ausgereifte Weiterentwicklungen.

Neuvorstellungen werden vor allem bei den kompakten Reisemobilen erwartet. Ob für zwei oder für vier Personen, die Fahrzeugkategorien der Kastenwagen und Teilintegrierten verzeichneten bereits seit einigen Jahren enorme Modellzuwächse. Die Hersteller arbeiteten nun vor allem daran, die durch die kompakten Abmessungen gegebene Raumknappheit mit cleveren Lösungen zu meistern. Immer mehr größere Reisemobile hielten die Grenze von 3,5 Tonnen ein, ohne dabei an Komfort zu sparen. Sie böten dadurch eine hohe Agilität im Straßenverkehr und seien somit auch im Alltag einsetzbar. Spritsparende Innovationen, Leichtbau und kompakte Abmessungen spielten ebenfalls eine wichtige Rolle.

Sonderthema Kanu und Kajak - TourNatur

Viele Caravaning-Fans verbringen ihre Freizeit gerne am, auf und im Wasser. Sie alle können sich beim Besuch des CARAVAN SALON DÜSSELDORF in diesem Jahr im Freigelände über die Möglichkeiten informieren, Caravaning und Wassersport miteinander zu verbinden.

Parallel findet am zweiten Wochenende (5. bis 7. September) wieder die Wander- und Trekkingmesse TourNatur statt. In Halle 1 präsentieren sich mehr als 5.000 Wanderdestinationen, während es in Halle 2 die neueste Ausrüstung für Wandern und Trekking inklusive fachmännischer Beratung gebe.

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2014 ist von Samstag, 30. August, bis Sonntag, 7. September 2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fachbesucher und Medienvertreter ist die Messe bereits am Freitag, 29. August, geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 14 Euro; Schüler, Studenten und CARAVAN SALON Club-Mitglieder zahlen zehn Euro, das Ticket für Kinder (6 bis 12 Jahre) kostet sechs Euro.

http://www.caravan-salon.de
Foto: Messe Duesseldorf