Neues Vertriebsnetz: TUI eröffnet ersten Konzept-Store

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TUI-Außenansicht w


Mitte Oktober fällt mit der Eröffnung des ersten TUI Konzept-Stores in Stuttgart der Startschuss für einen neuen TUI Vertriebsauftritt. Aus der Veranstaltermarke soll auch eine Vertriebsmarke werden.

„Das wird bundesweit für noch mehr Sichtbarkeit sorgen“, zeigt sich Ralf Horter, CCO der TUI Deutschland, überzeugt. Nahezu alle rund 450 TUI eigenen Reisebüros sollen künftig schrittweise zu TUI Stores werden. Bis Ende des Jahres sei bereits der Umbau von circa zehn Filialen geplant, die TUI als exklusiven Shop-Namen tragen.

TUI geht damit nach der ersten Rebranding-Phase, bei der 130 Filialen der Vertriebsmarken Hapag-Lloyd Reisebüro und FIRST Reisebüro zu TUI ReiseCenter wurden, noch einen Schritt weiter. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Filialbüros unter der Marke TUI zu führen, denn das Reisebüro ist für den Kunden Kontaktpunkt Nummer Eins und bereits dort soll das TUI Reiserlebnis beginnen“, so Horter.

Der Verkaufsschwerpunkt in den eigenen Reisebüros liege bereits heute ganz klar auf den Hotel- und Veranstaltermarken der World of TUI. Mittlerweile entfielen 70 Prozent der Umsätze auf diese Produkte. Langfristig soll dieser Wert auf 80 Prozent gesteigert werden. Dabei werde der neue Vertriebsauftritt helfen, denn die Marke TUI werde noch stärker in den Vordergrund gerückt.

Die TUI Franchisepartner firmierten unverändert überwiegend unter den Vertriebsmarken TUI ReiseCenter und FIRST Reisebüro. Auch im Filialvertrieb könnten an Standorten, wo mehrere eigene Reisebüros nahe beieinander liegen, die bekannten Marken weiter zum Einsatz kommen.

Der erste TUI Konzept-Store in Stuttgart werde mit einem ganz neuen Ladenkonzept realisiert. Neue elektronische Schaufenster-Elemente, digitale Medien wie zum Beispiel eine interaktive Weltkarte, iPads und verschieden ausgestaltete Beratungszonen sollen den Kunden zur Interaktion und zum Verweilen einladen. „Wir wollen zeigen, welche Vorteile die Verzahnung der heutigen On- und Offline-Welt im Reisebüro haben kann und wie wir dem Kunden so ein rundum individuelles TUI Markenerlebnis bieten können“, erklärt Horter.

www.tui.com