Dresden startet Sonderkampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

573 140722 DMG Plakataktion Dresden Open Air Foto Ch


Dresden startete seine Sommer-Sonderkampagne: Erste Maßnahme der Kampagne „Dresden. Open Air“ war eine Plakatierung in allen 73 deutschen ICE-Bahnhöfen.

„Wir wollen mit dieser Aktion viele Menschen auf Dresden als attraktives Reiseziel gerade im Sommer mit attraktiven Veranstaltungen, Open Air Events und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufmerksam machen und zusätzliche Gäste in unsere wunderschöne Landeshauptstadt und die Region locken“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Bei der Plakatkampagne, die von der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH gefördert wird, seien vom 22. bis 28. Juli an 73 ICE-Bahnhöfen und insgesamt 340 Werbeflächen voraussichtlich sieben Millionen Kontakte erzielt worden.

Kampagnenmotiv im neuen Kommunikationsmuster

Das im neuen Kommunikationsmuster der Marke Dresden gestaltete Bildmotiv der Open Air-Kampagne zeige Dresden von seiner lebendigen Seite – mit entspannten Menschengruppen auf den Elbwiesen, Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, umrahmt von der berühmten Altstadtsilhouette und einem Heißluftballon. Ausgewählte Sommerhighlights werden erwähnt: Filmnächte am Elbufer, 16. Dresdner Stadtfest, OSTRALE, 21. Moritzburg Festival und Tage des offenen Weingutes. Weitere Events würden online beworben.

Das buchbare Reiseangebot „Dresden Sommerhit“ der Dresden Information GmbH unter dresden.de/sommerhit sei wichtiger Baustein der Kampagne. „Das Kampagnenmotiv macht Lust auf Dresden, und das Special bietet gleich das passende Angebot mit Übernachtungen und Zusatzangeboten“, sagt Lars Knüpfer, Geschäftsführer der Dresden Information GmbH.

Weitere Marketingmaßnahmen zur Sommerzeit

Zu den Kampagnenmaßnahmen gehören neben den Plakatierungen auch Printanzeigen, Onlinewerbung, Social Media und Pressearbeit. Allein mit den Anzeigen in ausgewählten Printprodukten wie dem ZEITmagazin, der Super Illu und „DB Der Reiseplan“ werde ein Gesamtauflage von 5,2 Millionen erreicht. Flankiert werde die Kampagne mit Anzeigen auf Facebook sowie einer Google-Adwords-Kampagne auf großen Reise-Content-Portalen wie marcopolo.de und DuMontReise.de. Die Kampagne, welche an die nach dem Juni-Hochwasser initiierten erfolgreiche Sommerkampagne 2013 anknüpfen soll, laufe von Juli bis Anfang September dieses Jahres.

Das Budget für die Sonderkampagne setze sich zusammen aus 125.000 Euro von der Landeshauptstadt Dresden und 20.000 Euro, die von Mitgliedern des Tourismusverbandes Dresden e.V. sowie der Dresden Information GmbH eingebracht würden.

Johannes Lohmeyer, Vorsitzender des Tourismusverbands Dresden erklärt: „Dresden Open Air“ ist ein schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt Dresden und der Tourismuswirtschaft, wenn es darum geht, der zweitwichtigsten Branche in der Stadt wertvolle Impulse zu geben. Wir erhoffen uns von der Kampagne eine deutliche Abmilderung des sich abzeichnenden Sommerlochs in unserer Stadt“.

www.dresden.de
Foto: Christoph Münch

Tags: Bundesland: Sachsen
Städte: Dresden