Burgenland wird Partner des 1. FC Köln

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

fc koeln


Der 1. FC Köln mit Trainer Peter Stöger kommt vom 7. bis 13. Juli ins Burgenland: als Start in eine mehrjährige Partnerschaft.

Die Verantwortlichen von Burgenland Tourismus und des Kultvereins aus der Rhein-Metropole haben eine mehrjährige Kooperation beschlossen, die ein großes Maßnahmenpaket umfasse. Peter Stöger werde zum Botschafter des Burgenlands. Der Meistertrainer der Wiener Austria soll bei den Geißböcken seinen Erfolgslauf fortsetzen. Für die kommenden Aufgaben in der 1. Bundesliga bereitet sich der dreifache Deutsche Meister vom 7. bis 13. Juli im AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf vor.

Maßnahmenpaket

Die Kooperation gehe jedoch weit über ein klassisches Sponsoring hinaus, das Burgenland werde zu einem touristischen Hauptpartner des Kultklubs und soll von der starken Marke "1. FC Köln" profitieren. Ein umfassendes Bündel an Maßnahmen wurde erarbeitet, so werde das Burgenland für drei Jahre "Presenter" des Sommertrainingslagers des 1. FC Köln sein, in dessen Rahmen immer ein Freundschaftsspiel ausgetragen werde. Auch auf den Kontakt mit den Fans wurde Wert gelegt. Zudem trage Trainer Peter Stöger künftig bei allen offiziellen Terminen das Burgenland-Logo.

Durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, starker Präsenz auf Drucksorten, im Stadionmagazin und vor allem im Online-Bereich werde das Burgenland stark zur Geltung kommen. Burgenland Tourismus könne beispielsweise die fast 600.000 Facebook-Fans des 1. FC Köln gezielt ansprechen. Aber auch an die Details wurde gedacht: So werde künftig in der FC-Business-Lounge Wein aus dem Burgenland genossen.

"Ich begrüße diese Partnerschaft sehr und habe mich auch dafür stark gemacht. Ich weiß aus vielen Gesprächen mit Fußballfachleuten, dass unser Burgenland die perfekte Kombination aus Regenerationsmöglichkeiten in Hotels und Thermen und Top-Infrastruktur für den Sport bietet", so Landeshauptmann Hans Niessl, der hinzufügt "besonders freue ich mich auch darüber, dass wir mit Peter Stöger einen echten Botschafter für unser Burgenland in Köln gefunden haben. Und es geht um weit mehr als Sport: Köln ist eine Millionenstadt, der 1. FC Köln ein äußerst beliebter Verein - optimale Voraussetzungen für das Burgenland, unsere Angebote präsentieren. Wir erreichen damit äußerst effizient potenzielle Urlaubsgäste."

Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar hebt die wirtschaftliche Bedeutung hervor: "Der Fußball hat sich zu einem wichtigen ökonomischen Faktor im burgenländischen Tourismus entwickelt. Rund 100 Mannschaften kommen Jahr für Jahr zu uns, um zu trainieren - von Hobbymannschaften bis zu prominenten Profivereinen und Nationalmannschaften. Der Standort Bad Tatzmannsdorf mit dem AVITA Resort und der Fußballarena bietet optimale Voraussetzungen für ein Trainingscamp auf Bundesliga-Niveau. Der Werbewert, der durch Partnerschaften wie die mit dem 1. FC Köln erreicht wird, beträgt ein Vielfaches des Investments. Auch die Umwegrentabilität durch mitreisende Fans ist beachtlich."

Tourismusdirektor Mario Baier dazu: "Unser klares Ziel ist es, diese Partnerschaft als Träger für Marketinginitiativen zu verwenden, um die touristischen Vorzüge des Burgenlandes zu präsentieren. Wir wollen Gäste ins Burgenland holen, und Deutschland ist traditionell eines der wichtigsten Herkunftsländer. Der Ballungsraum Köln ist für uns überaus interessant und dass wir mit Peter Stöger einen österreichischen Sympathieträger vor Ort haben, passt ideal."

www.burgenland.info

Tags: Land: Österreich