Auszeichnung: Juist-Katalog räumt Gold, Silber und Bronze ab

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Juist-Katalog-Gewinne


Der jährlich erscheinende Haupt-Katalog, das zentrale Marketingmedium der Nordseeinsel Juist, ist gleich mehrfach ausgezeichnet worden.

Er gewann Gold bei den Communicator Awards in New York, Silber beim WorldMediaFestival in Hamburg und Bronze beim Tourismus-Award „Das goldene Stadttor“ in Berlin. Realisiert wird der Katalog von der Agentur move:elevator.

Mit diesen Auszeichnungen konnte sich der Juist-Katalog auf internationalem Terrain behaupten; alle drei Awards verzeichneten stets Einreichungen aus allen Ecken der Erde. Die New Yorker Academy of Interactive and Visual Arts sichte für die Communicator Awards jährlich tausende Medienkonzepte. Das WorldMediaFestival in Hamburg habe sich als globales Branchentreffen etabliert und auch der Tourismus-Award „Das goldene Stadttor“ locke jährlich Medienschaffende aus aller Welt nach Berlin, um auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) ihre Preise entgegen zu nehmen.

Neues Konzept  

Umso größer ist die Freude, im weltweiten Wettbewerb überzeugt und gleich drei internationale Fachjurys begeistert zu haben: Die Kunstakademie New York vergab Gold in der Kategorie „Brochure Catalog“, auf dem WorldMediaFestival räumte der Katalog in der Kategorie „Corporate Print: Brochures, Calendars, Catalogues“ Silber ab und die Jury des goldenen Stadttores vergab Bronze in der Kategorie „Print“. „Eine tolle Würdigung unserer Arbeit“, sagt Hans Piechatzek, Geschäftsführer der Full-Service-Werbeagentur move:elevator. „Damit zeigt sich, dass wir mit dem neuen Konzept auf dem richtigen Weg sind.“

Raum für Authentizität

Denn klassische Reisekataloge stellten mit einer Vielzahl von Texten und Fotos Aspekte von Destinationen vor. Juist aber habe sich von der reinen Darstellung losgemacht und die Idee des Storytelling umgesetzt. Echte Juist-Urlauber spielten die Hauptrolle der „Geschichte“ und erzählten Seite für Seite, was sie persönlich auf dem Töwerland am schönsten fänden. Auch gestalterisch hebe sich der Katalog von der klassischen Darstellung ab. Sein Imageteil bestehe ausschließlich aus großflächigen doppelseitigen Fotos, die die Insel und ihre Gäste zeigten und damit ihre zentrale Bedeutung visuell unterstrichen.

Außergewöhnliche Momente

Gleichzeitig werde das einzigartige Juist-Gefühl transportiert: die wunderschöne Nordseeinsel. Schneeweiße Strände, Ruhe und Erholung, Entschleunigung, das Weltkulturerbe Wattenmeer direkt vor der Tür und all dies auch noch autofrei. „Um Juist zu vermarkten, braucht es eben keine Inszenierung, sondern ein sensibles Auge, das die Insel in ihren außergewöhnlichen Momenten auffängt“, sagt Thomas Vodde, Marketingleiter der Nordseeinsel Juist. „Wirklich schön, dass die Fachwelt dies genauso sieht.“

www.juist.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee