Region Zwickau wird zum Zeitsprungland

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

logo dzl 4c pos Claim


Die Tourismusregion Zwickau stellt sich neu auf. Die Dresdner Kommunikationsagentur Faber & Marke entwickelte eine neue Marke, unter der die Region zukünftig deutschlandweit zielgerichteter vermarktet werden soll.

„Das Zeitsprungland“, so der Name, sehe sich als Urlaubsregion für den Kopf. Denn die landschaftlich eindrucksvolle Gegend inspiriere seit jeher viele Köpfe zu neuen Ideen. Zum Beispiel August Horch, der in Zwickau mit „Horch“ und „Audi“ den Grundstein der sächsischen Automobilproduktion legte. Oder Robert Schumann, der musikalische Meisterwerke schuf. Auch Karl May, der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache, stamme aus dem Zeitsprungland. Die Liste der Innovationen und Impulsgeber sei lang und reiche bis in unsere Zeit. Und eben jene Leistungen einer ganzen Region seien es, die Faber & Marke in einem Markenkern verdichtet habe.

Mit Strategie zum Event

In einem ersten Schritt wurde die Marke vor allem den Einwohnern der Region vorgestellt. Den Fixpunkt dieser 4-wöchigen Einführungskampagne bildete der Wechsel von Winter- auf Sommerzeit. Genutzt wurden dabei alle relevanten Kanäle und Medien – vom Flyer über Radiospots bis zu Social-Media-Aktionen. Als vorläufiger Höhepunkt der Kampagne gelte der Tag Z am 29.März 2014. In der ganzen Region gebe es Veranstaltungen unter dem Motto „Zeitsprünge“, die mit einem offiziellen Event einen krönenden Abschluss fänden.

Imagemotiv A4

Mit Frei skalierbarem CMS zur WebApp

Als Reiseführer in das "unbekannte Land" entwickelte Faber & Marke gemeinsam mit ihrem Web-Technologiepartner Torso Digitalis eine digitale Version des Zeitsprunglandes. Die so genannte zAPP solle man als "Schatzkarte für die Hosentasche" betrachten, denn sie führe dank Standortbestimmung sicher an das selbst versteckteste Zeitsprungziel. Die Technik hinter dieser WebApp ist das hauseigene Content Management System Torsage. Mit diesem CMS ließen sich demzufolge nicht nur Websites umsetzen, sondern auch Spezialanwendungen.

Systematisch zur Marke

Dass die „Region Zwickau inzpiriert“, soll mit einem Blick in die Geschichtsbücher bewiesen sein. Und auch die neue Marke soll Lust auf Entdeckungstouren, neue Gedanken und Weiterbildung machen. Diese Gedanken fänden sich auch im vom Faber & Marke entwickelten Corporate Design wieder. Es lasse der Marke Raum zum atmen, sei sehr flexibel einsetzbar, habe aber dennoch einen hohen Wiedererkennungswert. Im besten Fall bleibe also nicht nur der Urlaub in besonderer Erinnerung, sondern auch eine Marke, die inspiriere.

www.zeitsprungland.de
www.faber-marke.de
www.torso-digitalis.de

Tags: Bundesland: Sachsen