ITB Berlin: Positive Aussichten

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

mam 204246 326912


Angetrieben von der für die kommenden Jahre erwarteten Erholung der Weltwirtschaft ist die globale Reisewirtschaft mit Zuversicht in das Reisejahr 2014 gestartet. Die ITB Berlin legte davon Zeugnis ab.

Nach einem eher verhaltenen Wachstum der vergangenen Jahre, das weltweit in vielen Ländern von der Finanz- und Wirtschaftskrise überschattet war, setzt die Reisebranche rund um den Globus zum Steilflug an. In Deutschland sorgen die Verbraucher für überaus gute Stimmung in der Reisebranche. Die stabile Lage am Arbeitsmarkt, hohe Tarifabschlüsse und günstige Prognosen für das Wirtschaftswachstum führten dazu, dass die Bundesbürger für ihre Urlaubsreise mehr Geld in die Hand nehmen wollen als in den Vorjahren.

Die ITB Berlin verzeichnete nach eigenen Angaben in diesem Jahr ein Plus von vier Prozent bei den Fachbesuchern und gestiegene Geschäftsabschlüsse, die nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Milliarden Euro lagen. Im Blickpunkt der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie, die am Sonntag nach fünf Tagen zu Ende ging, standen unter anderem die Themen Reisebuchungen über Smartphones und Tablets sowie nachhaltiges Reisen.

„Die ITB Berlin stand noch nie zuvor so stark im Zeichen der Innovation", glaubt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. "Die Aussteller und Besucher der diesjährigen ITB Berlin nehmen eine euphorische Stimmung mit nach Hause, die in den vergangenen fünf Tagen auf dem Messegelände deutlich zu spüren war.“

Im Mittelmeerraum verbuchten demnach insbesondere Griechenland und Spanien erfreuliche Zuwächse. So meldete beispielsweise Spanien 2013 einen Besucherrekord. Deutschland und Europa seien stärker als zuvor im Fokus von Reisenden aus Asien. Zahlreiche asiatische Hotels und Ferienresorts hätten in diesem Jahr auf der ITB Berlin nicht nur an den Ständen der Länder und Regionen ausgestellt, sondern warben auch mit eigenen Auftritten in den Messehallen.

Vom 5. bis 9. März 2014 präsentierten sich laut Messe 10.147 Aussteller aus 189 Ländern – mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller – in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten demnach rund 114.000 Fachbesucher (2013: 109.616) nach Berlin. Der Anteil von Einkäufern aus den USA und dem Mittleren Osten sei in diesem Jahr erneut leicht gestiegen.

Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 22.000 Teilnehmer besuchten die rund 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das seien über fünf Prozent mehr als 2013. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Themen Social Media und Mobile Travel Services. Auf positives Feedback stieß erneut das Blogger Speed Dating mit Ausstellern. An zwei Tagen fanden demnach über 2.000 Termine zwischen 120 Ausstellern und Bloggern aus rund 25 Nationen statt.

Volle Hallen prägten das Bild am Samstag und Sonntag. Trotz des frühlingshaften Wetters nutzten über 60.000 Privatbesucher das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern. Wie im vergangenen Jahr konnten die Besucher am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen. Eine unabhängige Besucherbefragung zeigte, dass etwa die Hälfte von ihnen beabsichtigte, eine Reise zu buchen oder zu reservieren.

Im Durchschnitt gaben die Besucher auf der ITB Berlin rund 2.000 Euro für eine Reise aus. Nahezu ein Drittel der ausstellenden Unternehmen verkaufte Reiseprodukte an Endverbraucher. Christian Göke: „Nicht nur unsere Besucher reagieren auf das neue Angebot sehr positiv: als ‚Testmarkt‘ wird die ITB Berlin dadurch auch für unsere Aussteller noch attraktiver.“

Partnerland Mexiko

Auch Claudia Ruiz Massieu, Tourismusministerin des diesjährigen Partnerlandes Mexikos, zeigte sich zufrieden: „Mexiko ist von den Ergebnissen der ITB Berlin überaus angetan. Als diesjähriges Partnerland hatten wir die Gelegenheit, unser Land und unsere Destinationen zu präsentieren. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, die Vision unseres Präsidenten Enrique Peña Nieto bzw. die Verpflichtung zum Tourismus – als Antrieb des wirtschaftlichen Wachstums und der sozialen Entwicklung – zu vermitteln."

Großes Interesse von Medien und Politik

Von der ITB Berlin berichteten laut Messe rund 5.700 akkreditierte Journalisten aus 81 Ländern und rund 300 Blogger aus 25 Ländern. Die Messe war Treffpunkt von internationalen und deutschen Politikern sowie von Diplomaten. Neben 125 ausländischen Delegationen reiste die thailändische Prinzessin Ubolratana Mahidol an. 97 Botschafter aus der ganzen Welt, 44 ausländische Minister und eine Reihe ausländischer Staatssekretäre kamen zusammen. Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und für Verbraucherschutz sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit machten sich ein Bild der Leistungsfähigkeit der Reisebranche.

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. März bis 8. März 2015, statt. Offizielles Partnerland ist die Mongolei.

www.itb-berlin.de

Bild: Messe Berlin/ITB Berlin