Schwerpunkt LGBT: ITB Berlin stellt Events rund um Gay- & Lesbian Travel vor

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Auch in diesem Jahr veranstaltet die ITB Berlin wieder zahlreiche Events zu LGBT-Themen (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender).

Die Messe widmet sich bereits seit Jahren der Weiterentwicklung dieses Boom-Segments ein. Mit einem Networking-Brunch für Journalisten, einem Seminar zum Thema „Gay Pride Events“, zahlreichen Empfängen, der TomOnTour Party sowie einer Reihe neuer Aussteller hält die ITB Berlin ein breites Programm für alle LGBT-Interessierten bereit.

Dreh- und Angelpunkt soll auch 2014 wieder der Gay & Lesbian Travel Pavillon sein. In diesem Jahr befindet er sich erstmalig inmitten der Karibik, in Halle 3.1 und präsentiere eine Reihe neuer Aussteller. Premiere am Stand feierten zum Beispiel Anbieter aus dem ITB Berlin Partnerland Mexiko, aus Mallorca und Madrid sowie Pinkweek.eu aus Slowenien.

Wieder dabei sei auch Brasilien. Zu den weiteren Ausstellern gehörten Wien Tourismus, Argentinien, Prag Pride, Gran Canaria, TomonTour.com, Spartacus sowie Morantis mit Angeboten aus Zypern und Griechenland. Die größte Präsenz habe 2014 wieder der Verband IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) mit Unterausstellern wie Florida, Fort Lauderdale, Key West, den britischen World Rainbow Hotels, Veranstaltern aus Tel Aviv, Indien und erstmals China sowie der Toronto World Pride.

Für das leibliche Wohl sorge Wien Tourismus auch in diesem Jahr mit seinem traditionellen Vienna Gay Café, wo alle Messegäste Wiener Kaffeespezialitäten kostenlos genießen könnten. Am 5. März empfängt der Spartacus International Gay Guide zusammen mit der IGLTA, Lufthansa und der Berliner Aids-Hilfe e.V. Messebesucher und Besucherinnen von 16 bis 18 Uhr zu einer LGBT Reception direkt am Stand. Am Samstag rundet eine Queer Tango Show-Einlage Argentiniens das Eventprogramm am Gay & Lesbian Travel Pavillon ab.

Medienvertreter können sich beim 1. Gay & Lesbian Media Networking Brunch am Mittwoch von 11 Uhr bis 12.30 Uhr im ICC Salon 13/14 über Neuheiten und Entwicklungen in Sachen Incoming LGBT informieren. Sie würden unter anderem von den Rezidor Hotels Deutschland, von Visit Berlin, Frankfurt Congress + Tourismus, Wien Tourismus und Ontario Tourism willkommen geheißen. Gastgeber sei die ITB Berlin, Medienpartner seien der Spartacus Traveler und TomOnTour. Die Veranstaltung richte sich an Vertreter aller Medienarten.

Auch im Rahmen des ITB Berlin Kongresses sollen sich Fachbesucher auf Programmpunkte freuen. Beim ITB Destination Day am Freitag beschäftige sich eine Diskussionsrunde mit der wachsenden Bedeutung von Gay Prides für den Städtetourismus. Die Veranstaltung werde am Freitag um 16 Uhr in Halle 7.1a, Saal New York 1 stattfinden. Nach einem Impulsreferat von Rika Jean François, Gay & Lesbian Travel Segment, ITB Berlin und Vorstandsmitglied der IGLTA, sprechen Tom Roth, Präsident von Community Marketing Inc., dem Wissenschaftspartner der ITB Berlin, David Whitaker, President & CEO von Tourism Toronto, Saro Arenciba vom Gran Canaria Tourist Board, Willem van der Bas von Prague Pride sowie Masaki Higashida, Managing Director, Qocci Tokyo über internationale Best-Practice-Beispiele und die touristischen Auswirkungen von Gay Prides.

Zu den Pflichtveranstaltungen am Abend gehöre auch 2014 die Gay ITB Party von TomOnTour am ersten Abend der ITB Berlin. Die geschlossene Veranstaltung für Travel Professionals und Medien findet am Mittwoch, 5. März ab 19.30 Uhr im Golden Tulip Hotel, in der Landgrafenstraße statt. Das diesjährige Thema des Abends laute „Nightflight over Berlin“. Hauptsponsor des Events werde dabei Visit Florida sein.

Auch am Donnerstagabend ist After-ITB-Party-Time. Ab 20 Uhr laden Spartacus, Lufthansa und Schauinsland Reisen zum mate.Travel Award 2014 ins Tube Station Berlin in der Friedrichstraße ein (nur auf Anmeldung). Am ITB-Samstag begrüßt Visit Berlin um 9.30 Uhr geladene Gäste zum Visit Berlin-Gay-Breakfast im ABBA Berlin Hotel in der Lietzenburger Straße.

Die ITB Berlin fördert das Segment LGBT auch während des Jahres und informiert Interessierte im Rahmen von ITB Academy-Veranstaltungen in Destinationen über globale Entwicklungen. Dazu sei die Messe Berlin strategische Partnerschaften mit Wien Tourismus und Visit Berlin eingegangen. Diese sollen in Zukunft um neue Destinationen erweitert werden. Im Rahmen ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung verstehe sich die ITB Berlin hierbei auch als Wegebereiterin für mehr Toleranz und Durchsetzung der Menschenrechte. Außerdem plane die ITB gemeinsam mit der Messe Berlin beim diesjährigen Christopher Street Day (CSD) am 21. Juni in Berlin Flagge zu zeigen und mit einem eigenen Wagen dabei zu sein.

www.itb-kongress.de