DZT und Alpine Tourist Commission vermarkten Alpen gemeinsam in USA

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Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Alpine Tourist Commission (ATC) bauen im Jahr 2014 ihre Zusammenarbeit weiter aus - mit neuen Schwerpunkten.

Unter dem Dach der ATC haben sich die National Tourist Boards der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen, um den Alpenraum bei amerikanischen Reisenden als Ganzjahresdestination zu bewerben. Der Fokus liege auf der Vermarktung der Destination als intaktes Naturparadies, Kulturraum und Sportdestination.

Neue Schwerpunkte für 2014

In diesem Jahr wollen die Beteiligten neue Schwerpunkte in ihrer Marketingstrategie setzen. Ziel sei es, die Verknüpfung zwischen der Berg- und Naturlandschaft in den Alpen und Themen wie Städtereisen, Kultur und Kulinarik herzustellen, um so die Destination Alpen intensiv in Nordamerika zu bewerben. So würden beispielsweise drei unterschiedliche Routen durch die Alpenregion in den Mittelpunkt der Werbeaktivitäten gestellt. Sie dienten als roter Faden, um die außergewöhnliche Bergkulisse und die alpenländische Kultur mit einzelnen Städten und Regionen zu verbinden und Hotels, Restaurants sowie mögliche Aktivitäten bei amerikanischen Reisenden zu platzieren.

Der Fokus der Marketingaktivitäten liege ausschließlich auf dem US-Markt – als Zielgruppen wurden B2C-Medien sowie der Trade-Sektor definiert. ATC erhalte außerdem Zugang zum exklusiven American Express Reisenetzwerk. Dort würden Schulungen in den AMEX-Call-Centern angeboten und Round-Table-Gespräche mit AMEX-Agenten durchgeführt.

Zentrale Veranstaltungen, bei denen die ATC im US-Markt aktiv sei, seien darüber hinaus die Jahreskonferenz der United States Tour Operator Association (USTOA) und das Mountain Travel Symposium (MTS). „Die USA ist nach wie vor der volumenstärkste Überseemarkt für das Reiseland Deutschland. Die gemeinsame Positionierung im D.A.CH.-Raum ist für uns eine zukunftsweisende Richtung. Dies gilt auch im 60. Jahr des Bestehens dieser Kooperation“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Quellmarkt Nummer drei für Reiseland Deutschland

Die Vereinigten Staaten seien der drittwichtigste Quellmarkt für das Reiseland Deutschland. Von Januar bis November 2013 habe das Statistische Bundesamt mehr als 4,6 Millionen Übernachtungen von amerikanischen Reisenden in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert. Das entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Österreich konnten im gleichen Zeitraum rund 1,3 Millionen Übernachtungen von Reisenden aus den USA registriert werden, in der Schweiz waren es 1,5 Millionen.

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Tags: Land: Deutschland,Österreich,Schweiz
Destinationen: Alpen