Dresden kämpft gegen negativen Hochwasser-Effekt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

dresden-94507 640


Die Hochwassersituation in Dresden und einem Großteil der vom Hochwasser betroffenen Gebiete hat sich entspannt. Deshalb will die Dresden Marketing GmbH mit positiven Botschaften und aktuellen Stadtansichten nach Dresden einladen.

"Die Menschen sind jedoch noch verunsichert, wissen bspw. nicht, ob die von ihnen geplanten Reisen ohne Einschränkungen möglich sind. Daher klären wir mit unserer Kommunikation sachlich über die tatsächliche Situation in Dresden und dem Umland auf. Unsere Botschaft lautet: Kommen Sie nach Dresden. Ihrer privat- oder beruflich motivierten Reise steht nichts im Wege. Die touristischen Leistungsträger wie Hotels und Kultureinrichtungen sind wie gewohnt für Sie da", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Diese Botschaft verbreitet die DMG im Inland bspw. über Mailings an Pressevertreter, Reiseveranstalter, Kongressentscheider und andere Partner. Für die Kommunikation im Ausland nutze die DMG vor allem die Distributionswege und Kontakte der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT). "Wir gehen geht mit einer umfassenden internationalen PR-Kampagne zum Hochwasser in Deutschland in die Offensive. Ziel ist eine realistische Berichterstattung und somit ein Entgegensteuern des durch die Medienberichterstattung zum Teil überzogenen Bildes von einem Deutschland 'unter Wasser' in internationalen Medien", sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Speziell für das Nachbarland Tschechien habe die DMG einen Newsletter verschickt, der über den Status quo in Dresden, anstehende Events sowie Einkaufsmöglichkeiten informiere. Die offizielle, von der DMG betreute Facebook-Seite der Stadt "Dresden News" setze auf aktuelle Bilder, die nach Dresden einladen sollen.

Auch gehe die DMG mit ihrer Social Media Kommunikation wieder verstärkt von der Hochwasser-Information zu Veranstaltungshinweisen über. "Wir gehen nach dem Hochwasser mit der Bunten Republik Neustadt wieder intensiv in die Eventkommunikation. Das ist auch inhaltlich schlüssig, denn hier werden viele vor allem junge Menschen feiern, die in den kritischen Tagen des Hochwassers in einer großen Gemeinschaft für ihre Stadt gekämpft haben. Wir hoffen, es wird ein Fest der Freude mit einer positiven Botschaft", sagt Bunge weiter.

www.dresden.de

Bild: http://pixabay.com/de/dresden-deutschland-theater-plaza-94507/

Tags: Bundesland: Sachsen
Städte: Dresden