Dem Fußball sei Dank: Augsburg steigert Bekanntheit

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

SGLArena


Augsburg kann seine Bekanntheit steigern - vor allem wegen der Präsenz des FC Augsburg in der 1. Bundesliga.

Das Reiseziel Augsburg folge damit dem heimischen Fußball-Bundesligisten: Es klettert in der (Tourismus-) Tabelle Jahr für Jahr weiter noch oben. Das habe zuletzt – so Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck – eine Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest ergeben. Mit einem Bekanntheitsgrad von 63,3 % lag Augsburg im Jahr 2013 vor den bayerischen Welterbestädten Würzburg und Regensburg.

Seit 2002, als Augsburg bei einem Bekanntheitsgrad von 57,5 % gelegen hatte, habe die Stadt Würzburg (2013: 61,9 %), Rostock (2013: 60,5 %) und Regensburg (2013: 60,3 %) nicht nur überholt. Im Vergleich zu Würzburg und Regensburg weise die Fuggerstadt beim Bekanntheitsgrad zudem sogar deutlich höhere Zuwächse auf. Dass Zuwächse nicht selbstverständlich seien, zeige das Beispiel von Nürnberg, der nach München bekanntesten Stadt im Bayern-Tourismus: Der immer noch sehr hohe Bekanntheitsgrad der Dürer- und Messestadt (2013: 77,3 %) nahm zuletzt um 1,3 % ab.

An was denken die Deutschen bei Augsburg, wenn sie nach konkreten Themen und Bildern gefragt werden? Neuerdings an Fußball: Mit dem runden Leder und dem FC Augsburg verbanden die Fuggerstadt noch 2002 nur 1,5 % der Deutschen – 2013 waren es dagegen 12,7 %. Hier wird spürbar, wie stark das Fernsehen und der Fußball das Bild einer Stadt prägten: Noch immer seien die Augsburger Puppenkiste (2013: 20,5 %) und die Fugger beziehungsweise die Fuggerei (2013: 7,0 % und 2,9 %) herausragende Tourismusthemen. Doch weil die Ausstrahlungen der viel gesehenen TV-Mehrteiler der Marionettenbühne und über die Geschichte der reichen Fugger jeweils schon lange her seien, nahm der immer noch hohe Bekanntheitsgrad von Jim Knopf und Jakob Fugger im letzten Jahrzehnt ab. Dass sich Augsburg mit seiner historischen Wasserwirtschaft als UNESCO-Welterbe bewerben will, habe sich dagegen in kleinen Teilen der Bevölkerung bereits herumgesprochen: Mit dem Thema Donau, Lech und Fluss verband 2002 noch niemand die Stadt, 2006 waren es 1,3 %, 2013 bereits 2,5 %.

Wem solche Werte eher niedrig vorkommen, müsse – so Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck – auf Vergleichszahlen schauen: Augsburgs römische Vergangenheit war im Jahr 2013 exakt 3,2 % der Befragten bewusst, den Zoo kannten 2,1 %, und dass die Stadt in Süddeutschland liegt, fiel gerade mal 1,0 %der Befragten ein. In dieser Größenordnung erinnern sich die Deutschen auch spontan an das Augsburger Rathaus und an den Christkindlesmarkt.

Weit weniger ausgeprägt war das Bewusstsein der Befragten für andere für Augsburg wichtige Themen: An das Augsburger Friedensfest dachten 0,6 %, Namen wie Brecht und Mozart würden national so gut wie gar nicht mit Augsburg verbunden. Dass Augsburg eine schöne Stadt ist (2013: 9,1 %) und eine sehenswerte Altstadt besitze (2013: 8,7 %), sei allerdings eine vergleichsweise weit verbreitete Erkenntnis. In Verbindung mit dem gut frequentierten Kongressstandort sowie Messe- und Geschäftstourismus profitiere Augsburg jedenfalls spürbar vom insgesamt gewachsenen Bekanntheitsgrad: Sowohl bei den Gästeankünften (407.653) als auch bei den Übernachtungen (717.722) war im Jahr 2013 für die Stadt eine deutliche Steigerung von jeweils 5,1 % zu verzeichnen.

www.augsburg.de

Bild: Martin Kluger

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