Destinet.de - Infodienst Destinationsmanagement - Sachsen will bis 2020 Marktführer im Familientourismus werden

“Destinet.de - Infodienst Destinationsmanagement” Destinationen - Attraktionen - Tourismusberatung

Sachsen will bis 2020 Marktführer im Familientourismus werden

PDFDruckenE-Mail

Sachsen will bis 2020 im Segment Familienurlaub auf der Reisewunschliste bei inländischen Zielen ganz oben stehen. Das geht aus einem Strategiepapier hervor, das die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) für das Segment Familienurlaub  im Daetz-Centrum Lichtenstein vorgestellt hat.

Auf der Basis einer umfassenden Stärken-Schwächen-Analyse soll dieses Papier den Weg weisen zur Etablierung Sachsens auf der Spitzenposition. Derzeit nehme der Freistaat nach der letzten Studie 2006 Rang sechs ein. "Wir sind bereits auf einem guten Weg", sagte TMGS-Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller bei der Veranstaltung vor über 90 Teilnehmern der sächsischen Tourismusbranche am Mittwoch in Lichtenstein. So sei Sachsen mit 76 familienfreundlichen Unterkünften, Freizeiteinrichtungen und Orten im deutschen Wettbewerb um Familienurlauber gut positioniert. Fünf Jahre nach Beginn der Qualitätsoffensive "Familienurlaub in Sachsen" konstatiert die TMGS bei der diesjährigen Verleihung des Prädikats "familienfreundlich" ein eindeutig gewachsenes Interesse an ausgezeichneten Übernachtungs- und Freizeitangeboten für Familien mit Kindern. So sei die Anzahl der qualifizierten Teilnehmer an dieser Offensive von 2005 bis 2009 um 43 Prozent gestiegen. Enorm verbessert habe sich bei den Übernachtungsangeboten ebenfalls das Qualitätsniveau: Gab es 2005 erst 50 Prozent mit einem sehr hohen und hohen Qualitätsstandard, so seien es jetzt 70 Prozent. "Wir gehören damit bereits jetzt zu den Top-Anbietern in diesem Urlaubssegment, denn Sachsen kann im Vergleich zu den deutschen Mitwettbewerbern eines der umfassendsten und besten Angebote vorweisen", glaubt Goller.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung im Daetz-Centrum überreichte die TMGS gemeinsam mit Joachim Wagner, Abteilungsleiter Wirtschaftsordnung im sächsischen Wirtschaftsministerium, sechs weiteren Betrieben und Orten das neue Qualitätszertifikat. 14 der bisher 72 sogenannten Markenpartner sei es außerdem gelungen, ihr 2006 erstmals erworbenes Zertifikat für weitere drei Jahre zu erneuern. Insgesamt dürften sich jetzt insgesamt sieben "familienfreundliche Orte", 32 Freizeiteinrichtungen und 37 Beherbergungsbetriebe mit der Marke "Familienurlaub in Sachsen" schmücken. Sie würden in der touristischen Werbung der TMGS als Urlaubsadresse für Familien besonders empfohlen.

Zu den neuen Markenpartnern bei den familienfreundlichen Orten gehören Oederan und der Kurort Seiffen. Die Riege der familienfreundlichen Beherbergungsbetriebe ergänzt die Jugendherberge Bautzen. Die neu aufgenommenen Unterkünfte sind die Natur- und Familienoase Königstein, der Erlebnis- und Freizeitpark Lichtenau und der Irrgarten Kleinwelka.

www.sachsen-tourismus.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren