Rekordjagd: Hamburg will Digitalisierung und Auslandsmarketing weiter verstärken

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

hamburg-73053 640


Die Hamburger Tourismuswirtschaft kann auf das 13. Rekordjahr in Folge zurückblicken. Insgesamt 6 Mio. Gäste sorgten im Jahr 2014 für 12 Mio. Übernachtungen (+3,5 Prozent). Das in Hamburg einst schwache Auslandsgeschäft kann erneut zulegen.

Die Zimmerauslastung ist in Hamburg im Jahresdurchschnitt auf 78,9 Prozent angestiegen. 2015 gehen die Tourismuswerber von einer Steigerung bei den Übernachtungen von 5 Prozent aus. Die Hamburg Tourismus GmbH setzt dabei auf ein klares Qualitätsprofil für ein nachhaltiges Wachstum.

Erstmals konnte die Zahl von 12 Mio. Übernachtungen sogar leicht übertroffen werden. Die Ausländerübernachtungen stiegen von Januar bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 274.000 und erzielten ein Plus von 10,3 Prozent. Damit konnte der Anteil der Übernachtungen aus dem Ausland signifikant um 1,5 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent angehoben werden – der höchste Anteil seit 1992. Damals allerdings benötigte Hamburg lediglich 1 Mio. Übernachtungen, 2014 zählt Hamburg 2,9 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland.

Seit 2001 sei die Anzahl der Menschen, die vom Tourismus leben, um 50.000 auf nun rund 97.000 angestiegen, erläutert Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Wie der Tourismus das Hamburg-Bild in der Welt verändert

Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, stellt fest: „Hamburg hat sich verändert und befindet sich weiter im Wandel. Unsere Studien belegen, dass Hamburg bei den Menschen im In- und Ausland eine neue Wahrnehmung und ein anziehendes Qualitätsprofil entwickelt hat. Die positive Tourismusentwicklung hat das Hamburg-Bild in der Welt aufgewertet und emotional aufgeladen.“ Damit komme der Branche eine Schlüsselrolle zu, um Investoren oder junge Talente für Hamburg und die Region zu begeistern.

Rekordzuwächse aus den Auslandsmärkten

Die Dynamik aus den Auslandsmärkten habe sich zu einem spürbaren Wachstumstreiber entwickelt. In den vergangenen zehn Jahren seien die Auslandsübernachtungen um 140 Prozent angewachsen. Die Top-10 der wichtigsten Auslandsmärkte verzeichnen auch 2014 zum Teil hohe Übernachtungszuwächse. Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland konnte Hamburg aus Dänemark verzeichnen (326.000, ein Plus von 26,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Die Schweiz mit einem Zuwachs von 8,1 Prozent und 284.000 Übernachtungen folgt. Zu den Top-5-Märkten zählen außerdem: Großbritannien mit 278.000, Österreich mit 248.00 und USA mit 190.000 Übernachtungen.

Die hohe Dynamik bestätige den Internationalisierungskurs der Hamburg Tourismus GmbH. Albedyll sieht klare Handlungsfelder: „Die im letzten Jahr durchgeführte Internationalisierungsstudie bestätigt die von uns eingeleiteten Maßnahmen, Hamburg noch stärker auf die Bedürfnisse der ausländischen Gäste auszurichten. Ein wichtiges Kriterium zur Stärkung der Internationalisierung ist der Ausbau des digitalen Informationsangebotes. Hier hat Hamburg noch Nachholbedarf.“

Hamburg Tourismus GmbH will Online-Kompetenz ausbauen

Die Hamburg Tourismus GmbH baue die fremdsprachigen Kommunikationsinstrumente daher kontinuierlich aus. Pünktlich zur Arab Health, der größten Messe samt Kongress für Medizin und Gesundheitswesen in Asien, wurde die neue Webseite www.healthcare-hamburg.com in Dubai präsentiert.  Die Seite sei ein Kooperationsprojekt der Handelskammer Hamburg, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Hamburg Tourismus GmbH. Die Webseite diene als internationales Informations- und Serviceportal für medizinische und touristische Dienstleistungen. Sie unterstreiche damit Hamburgs Qualitätsprofil als attraktives Reiseziel im Bereich Medical Tourism. Ziel sei eine konsequente Steigerung der Zahl von Patienten aus den Arabischen Golfstaaten in den Hamburger Krankenhäusern und Präventionszentren.

Weitere Beispiele für den nachhaltigen Qualitätsanspruch und neue profilbildende Nischenthemen seien das Projekt „Barrierefreies Reisen“ sowie die Vermarktung der „Golfregion Hamburg“. Zu beiden Themen werde die Hamburg Tourismus GmbH im März neue Onlineplattformen veröffentlichen.

Die Hamburg Tourismus GmbH geht den Weg der Digitalisierung, um den Mehrwert für die Hamburger Tourismuswirtschaft permanent zu erhöhen. Weiteres Beispiel sei die HamburgTourismusApp in deutscher und englischer Sprache, die jüngst mit dem fvw Online Marketing Award ausgezeichnet wurde.

Hohe Zimmerauslastung

Die Zimmerauslastung liegt 2014 in Hamburg im Jahresdurchschnitt bei  78,9 Prozent. Damit liegt Hamburg noch vor München (78 Prozent) und Berlin (74,3 Prozent) weiter auf der Spitzenposition in Deutschland. Der durchschnittliche Zimmerpreis sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent auf 106,3 Euro gestiegen, der Ertrag pro Zimmer (RevPar) liegt in Hamburg bei 83,9 Euro (+ 5,4 Prozent).

Insgesamt sollen bis zum Jahresende 2017 20 Hotels mit 3.200 Betten eröffnen, darunter u.a. auch der Reichshof im Mai 2015.

Ausblick

Laut jüngsten Prognosen der UNWTO wird der internationale Reiseverkehr in diesem Jahr um drei bis vier Prozent zunehmen. Auch die Deutsche Zentrale für Tourismus geht von einem weiterhin stabilen Wachstum für das Reiseland Deutschland aus. Durch zahlreiche neue Reiseanlässe wie das neue Theater von Mehr!Entertainment und Infrastrukturprojekte wie das Kreuzfahrtterminal erwartet die Marktforschungsabteilung der Hamburg Tourismus GmbH ein Wachstum von vier bis fünf Prozent für Hamburg – und damit das 14. Rekordjahr der Tourismuswirtschaft.

www.hamburg-tourismus.de
Bild: http://pixabay.com/de/hamburg-wahrzeichen-elbphilharmonie-73053/

Tags: Städte: Hamburg

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.