Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Dem Wassertourismus drohen massive Einschränkungen

am .

Schleuse an der Müritz Elde Wasserstraße Mecklenburgische Seenplatte C TMV Ledrand 768x1054


Drohen Lücken und Verschlüsse im Wassertourismusnetz Mecklenburg-Vorpommerns und anderer Länder? Gerät ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der ländlichen Räume in Gefahr? Tourismusorganisationen, Industrie- und Handelskammern sowie Wassersportverbände aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein schlagen Alarm.

Wandern wirkt: Alpenverein veröffentlicht Studie zur Gesundheitswirkung des Bergsports

am .

wandern alpenverein gesundheit


Die alpinen Sportarten sind ein essentieller Bestandteil der Freizeitkultur. Wie sich das Wandern auf Lebensqualität und Gesundheit auswirkt, wurde bisher aber kaum wissenschaftlich untersucht. Eine groß angelegte Studie des Alpenvereins Österreich hat sich nun damit auseinandergesetzt. Beim Fachsymposium "Bergsport & Gesundheit" am 25.11. in Wien wurden die Ergebnisse präsentiert.

Neue Marktforschung zum Reittourismus startet

am .

Ritt Thueringen Foto BTE


Die BTE Tourismus- und Regionalberatung führt gemeinsam mit dem Pferdemarktforschungsunternehmen HorseFuturePanel eine deutschlandweite Befragung zum pferdebezogenen Tourismus durch. Im Ergebnis sollen Daten zur besseren Ausrichtung und Bewerbung von reittouristischen Angeboten stehen.