Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Accor öffnet Buchungsplattform für unabhängige Hotels: Neues Branding

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

accorhotels logo

Interessanter strategischer Wandel bei Accor: Das Unternehmen öffnet seine Buchungsplattform für kettenfremde Hotels und entwickelt einen neuen Geschäftsbereich für digitale B2B-Services. Zudem wird das Branding weiterentwickelt.

AccorHotels setze nach eigenen Angaben damit seine digitale Dynamik mit dem Umbau seiner Distributions- und Buchungsplattform zu einem offenen Marktplatz für ausgewählte unabhängige Hotels fort. Der Service werde ab Ende Juni 2015 schrittweise für erste Zielmärkte angeboten und ab Juli 2015 für Kunden zugänglich sein. Ziel sei es, das Hotelangebot auf AccorHotels.com zu verdreifachen und insgesamt über 10.000 Hotels in 300 Schlüsselstädten weltweit anzubieten. Diese Initiative erfolge im Rahmen des seit 2013 begonnenen Umbaus des Konzerns.

Die unabhängigen Hotels würden gemeinsam mit den Hotels der Konzernmarken auf der Plattform AccorHotels.com vermarktet und nach Kriterien wie zum Beispiel Kundenbewertungen ausgewählt. Als führender Online-Hotelvertrieb auf zahlreichen Märkten, zum Beispiel in Frankreich, Brasilien, Australien und Deutschland, biete das Buchungsportal AccorHotels.com unabhängigen Hotels damit einen alternativen Vertriebskanal, der ihre spezifischen Anforderungen erfüllen soll. Dieses neue Angebot garantiere transparente Regeln für die dargestellten Angebote, den Zugang zu den Kundendaten und wettbewerbsfähige Provisionen.

Einrichtung eines Geschäftsbereichs für neue digitale B2B-Services

Diese Initiative ergänze das von Fastbooking entwickelte Angebot innerhalb eines neuen eingerichteten Geschäftsbereichs für digitale B2B-Services. Fastbooking wurde im April dieses Jahres von Accor übernommen. AccorHotels stelle seinen Partnerhotels künftig ein Angebot digitaler und technologischer Lösungen sowie eine intensive Betreuung zur Verfügung und garantiere damit eine bessere Visibilität und einen Volumenanstieg der Online-Direktbuchungen.

Über die ersten beiden Jahre bedeute diese Initiative eine zusätzliche Investition in Höhe von ca. zehn Prozent des Mittelvolumens des im Oktober 2014 vorgestellten digitalen Plans in damaliger Höhe von rund 225 Millionen Euro. Ab dem dritten Jahr werde eine Ertragssteigerung erwartet.

"Die Umstellung unserer Distributionsplattform auf einem offenen Marktplatz ist eine bedeutende Initiative für den Konzern und das Ergebnis eines neuen Konzepts für unser Geschäft und unser Geschäftsmodell", erklärt Sébastien Bazin, CEO von AccorHotels. AccorHotels stelle unabhängigen Hotels die Schlagkraft seiner digitalen Tools zur Verfügung und biete seinen Kunden eine größere Auswahl an Hotels und Reisezielen. "Wir werden zum vertrauenswürdigen Vermittler, der seine Partner auswählt und Transparenz bietet, und intensivieren die Dynamik des seit 2013 begonnenen tiefgreifenden Umbaus des Konzerns", glaubt Bazin.  "Diese Initiativen und die Einführung einer neuen Applikation AccorHotels verfolgen das gleiche Ziel: Die kontinuierliche Erweiterung unseres digitalen Ökosystems und die Stärkung unserer Position als Pionier und Vorreiter in der Hotellerie",

"Durch die Ausführung unseres digitalen Plans und insbesondere die Übernahme von Fastbooking sind wir in der Lage, Hotelanbietern eine Reihe gezielter Serviceleistungen anzubieten und heute einen Marktplatz zu eröffnen", meint Vivek Badrinath, stellvertretender CEO mit Verantwortung für die Bereiche Marketing, Digital, Vertrieb und IT-Systeme.. "Hierdurch ergreift AccorHotels die Initiative, das digitale Erlebnis und das Know-how des Hotelbetreibers noch effizienter zu kombinieren."

Einführung der neuen AccorHotels-App

Der Konzern bringt zudem die neue Version seiner mobilen Applikation AccorHotels auf den Markt, die die verschiedenen Marken in einer einzigen Applikation bündele. Somit sollen alle Hotels des Konzerns und ab dem Sommer dieses Jahres auch alle unabhängigen, auf dem Buchungsportal angebotenen Hotels über eine einzige App zugänglich und buchbar sein.

Die Applikation AccorHotels habe sich zum Ziel gesetzt, zu den drei führenden Reise-Apps der Handynutzer zu gehören, und soll den Kunden bei jeder Etappe seiner Reise ein erweitertes Erlebnis liefern. Eine Aktualisierung im 3-Wochen-Rhythmus gewährleiste eine kontinuierliche Verbesserung, Erweiterung und die Bereitstellung aktueller Informationen durch die Applikation AccorHotels.

Accor wird zu AccorHotels mit dem Slogan "Feel Welcome"

Mit dem neuen Namen AccorHotels zeige der Konzern außerdem, dass er stolz zu seiner Expertise als Hotelbetreiber stehe. Ziel des Konzerns sei es, die Schlagkraft und die Visibilität von AccorHotels zu steigern, indem eine Verbindung mit der Online-Plattform AccorHotels.com hergestellt werde, und die neue Konzernmarke gleichzeitig ins Zentrum seiner verschiedenen Hotelmarken zu rücken.

Um eine gegenseitige Stärkung der Konzernmarke und der Hotelmarken zu erreichen, werde die Kommunikation aller Marken künftig mit der Nutzung von AccorHotels ergänzt. AccorHotels solle die Hotelmarken demnach durch "die Glaubwürdigkeit, den Rückhalt und das Know-how eines international führenden Hotelkonzerns§ stärken. Gleichzeitig werde das Markenportfolio systematisch in der Kommunikation von AccorHotels aufgeführt, um die Attraktivität des Konzerns und der Online-Plattform zu erhöhen.

Außerdem führe der Konzern einen neuen, einfachen und universellen Slogan ein, der das gemeinsame Konzept betone: "Feel Welcome" bringe die Vielfalt und die Quintessenz der Gastfreundschaft zum Ausdruck. Dieses Versprechen richte sich an alle Zielgruppen - Kunden, Mitarbeiter und Partner, einschließlich unabhängiger Hotels - die sich bei AccorHotels willkommen, einzigartig und privilegiert fühlen sollen.

Die durch eine Typografie mit Statuscharakter in kräftigem Marineblau verkörperte Markenidentität wurde modernisiert. Das neue Logo sei nach wie vor mit der einzigartigen und sinnbildhaften Bernache-Gans in Goldgelb, dem Symbol des Konzerns, assoziiert. Der Zugvogel symbolisiere als Ikone der Marke den Spirit des Konzerns, die Reisen und die Zielstrebigkeit.

"Unser Konzern verändert sich heute und bringt seinen Willen zum Ausdruck, sein Wachstum fortzusetzen und zu beschleunigen. Accor wird zu AccorHotels und zeigt damit seinen Stolz, weiterhin ein Pionier im Hotelgeschäft zu sein, weiterhin mit Innovationen zu überraschen, mit modernster Digitaltechnologie auch technologisch führend zu sein, gleichzeitig jedoch vor allem Hotelbetreiber zu bleiben. Mit dem Versprechen "Feel Welcome" verpflichten wir uns gegenüber allen Zielgruppen und stärken die Verbindung zwischen dem Konzern und seinen Marken", erklärt Sébastien Bazin, CEO von AccorHotels.

www.accor.com
www.accorhotels.com