Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Design für alle: Motel One will Zahl der Hotels verdoppeln

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Die Budget-Hotelkette Motel One sieht kein Ende des Booms.

"Derzeit haben wir in Deutschland 46 Hotels", sagte CEO Dieter Müller im Interview mit der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). "Wenn das Gästeaufkommen weiter so stark steigt, werden wir die Zahl in den nächsten zehn Jahren etwa verdoppeln können." Auch in Berlin, wo es in absehbarer Zeit zehn Häuser der Gruppe gibt, sei noch Platz für mehr Hotels der Marke.

Motel One hat im Jahr 2000 begonnen, mit Budget-Designhotels den Markt aufzurollen. Mit derzeit 52 Hotels bietet die Gruppe fast 12.000 Zimmer. Vertraglich gesichert bis 2017 seien 74 Hotels mit rund 20.000 Zimmern. In den ersten neun Monaten 2014 sei der Umsatz im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 184 Millionen Euro gestiegen.

In Europa gebe es nach Angaben von Müller 54 Städte, die als Standorte geeignet seien. Die Gruppe sucht derzeit weitere Investitionsmöglichkeiten zum Beispiel in Frankreich. Unter anderem in Österreich, Spanien und Großbritannien ist Motel One bereits vertreten. Ein geplantes Vorhaben in New York sei dagegen vorerst gescheitert. Das Risiko habe sich letztlich als zu hoch erwiesen, sagte Müller gegenüber der AHGZ.

Das vollständige Interview erschien in der AHGZ in der Ausgabe Nr. 49/2014 am 6. Dezember 2014.

Quelle: http://www.dfv.de