Betrüger fälschen Buchungsportal für Sylter Ferienwohnungen

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Ferienwohnungsurlauber auf Sylt sind offenbar auf einen detailliert geplanten Betrug hereingefallen. Medienberichten zufolge hätten die Betrüger ein Online-Buchungsportal sehr aufwändig nachgebaut.

Zu erreichen war das Portal für mehr als einen Monat unter der Domain www.traum-wohnung.org. Laut NDR seien die Wohnungen nach Angaben von Betroffenen auch bei Fewo-Direkt buchbar gewesen.  Laut WDR hätten Urlauber zwischen 500 und 1.000 Euro für einen Urlaub angezahlt, auf der Insel jedoch festgestellt, dass die Wohnungen gar nicht existierten.

Die Polizei schätze den Schaden auf bis zu 40.000 Euro. 16 Fälle seien bisher angezeigt worden, die Dunkelziffer sei jedoch höher.  Soga der Buchungsservice sei telefonisch erreichbar gewesen und auch die Adressen auf Sylt gebe es wirklich. Die Polizei rät Betrugsopfern, geleistete Zahlungen über ihre Bank rückgängig zu machen.

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Sylt