Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Kuckucksnester: Erste Ferienwohnung im neuen „Hochschwarzwald Style“ ist fertig

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Service.TI

Service.TI

Die Tourist-Information der Zukunft entsteht jetzt.

Der Hochschwarzwald geht an die Umsetzung seines neuen Ferienwohnungskonzeptes. Die erste Ferienwohnung im neuen „Hochschwarzwald Style“ wurde nun im „Albhof am Wasserfall“ in Menzenschwand realisiert.

Der Hochschwarzwald will it den Partnern Gisinger Bau Freiburg und der Designerin Ingrid Buron de Preser (buronarchitecture aus Freiburg) neue Wege mit der eigens für den Hochschwarzwald entwickelten und gestalteten Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester–Design Apartments Hochschwarzwald“ gehen.

Dabei werde Wert auf die Verwendung von natürlichen Materialien gelegt und örtliche Handwerksbetriebe würden in die Herstellung eingebunden. Das gesamte Innendesignkonzept wurde von Ingrid Buron de Preser entwickelt. Die Ausstattung des hochwertigen Badbereichs stamme von der Firma Duravit aus Hornberg, die Armaturen von der Firma Hansgrohe.

Das 54 m² große Design Apartment im Dachgeschoss besteche durch eine liebevoll gestaltete Einrichtung mit teilweise holz – bzw. steinvertäfelten Wänden, Baumstümpfen als Nachttische und einer eigens für den Hochschwarzwald entworfenen Möbellinie. Das Hauptaugenmerk liege hier in der Verwendung von Naturmaterialien, die das „Heimatgefühl“ einer typischen Hochschwarzwald Ferienwohnung aufkommen lassen sollen.

Diese und alle weiteren Wohnungen dieser neuen Marke seien online buchbar und würden mit der Hochschwarzwald Card angeboten. Hierfür wurde eigens die neue Homepage www.kuckucksnester.de kreiert, auf der die Design Apartments Hochschwarzwald präsentiert werden. Die erste Musterwohnung sei ab sofort buchbar und werde über die Hochschwarzwald Tourismus GmbH vermarktet. Diese wird mit der in Kürze gegründeten Hochschwarzwald Ferienwohnungs-Betriebsgesellschaft einen Vermittlungs- und Besorgungsvertrag über die Wohnungen abschließen.

Schlafzimmer front full


Rund zehn weitere Wohnungen würden noch im Herbst umgebaut und eingerichtet und seien dann rechtzeitig zum Start der Wintersaison ab Dezember 2014 verfügbar.Online buchbar seien diese neuen Wohnungen bereits ab Ende August/Anfang September. 2015/16 gehe dann der kontinuierliche Ausbau dieser Ferienwohnungslinie weiter, sodass zur Sommersaison 2016 40 Wohnungen im gesamten Hochschwarzwald angeboten werden könnten.

Die Ferienwohnungen seien für zwei Personen schon für 89 € pro Nacht zu buchen.In diesem Preis sei auch die Hochschwarzwald Card enthalten. Zudem erhielten alle Gäste ein Willkommensgeschenk in ihrer gebuchten Wohnung in Form von Qualitätsprodukten der Region. Neben einer Erstausstattung mit Kaffeepads fänden sich im Kühlschrank der modernen Designküche zwei Flaschen „Tannenzäple“ der Brauerei Rothaus, eine Flasche Mineralwasser „Légère“ von Bad Dürrheimer und eine Packung Milch der Firma Schwarzwaldmilch.

Hintergrund der neuen Ferienwohnungslinie sei es, Ferienwohnungsbesitzer mit Nachfolgerproblemen, mit Schwierigkeiten im Umgang mit den modernen Marketinginstrumenten (z.B. Online-Buchbarkeit) und nicht mehr zeitgemäßer Einrichtung mit einem ganzheitlichen Konzept zu unterstützen. Das Angebot sehe vor, die Ferienwohnungen langfristig in ein Pachtverhältnis zu übernehmen, einheitlich im „modernen Hochschwarzwaldstyle“ einzurichten und diese online buchbar und mit der Hochschwarzwald Card zu vermarkten. Ziel sei es, eine standardisierte Ferienwohnungsmarke zu entwickeln, den Eigentümern gesicherte Erträge zu garantieren und die Zukunft dieses wichtigen Marktes qualitativ und quantitativ im Hochschwarzwald zu sichern.

http://www.hochschwarzwald.de

Fotos: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH,  Hans-Joerg Haas

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald