Gesundheitstourismus in Heidelberg wächst: Neue Medizinbroschüre

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Der Gesundheitstourismus in der Stadt Heidelberg wächst weiter - dank ihres Rufs als medizinische Spitzendestination in Deutschland.

2014 wurden demnach rund 49.000 Übernachtungen von Gästen aus den arabischen Golfstaaten verzeichnet, rund 18.000 Übernachtungen von russischen Gästen. Die Übernachtungszahlen arabischer Gäste stieg damit in den letzten vier Jahren um mehr als 150 Prozent. Mehr als verdoppelt haben sich die Übernachtungen russischer Besucher.

Heidelberg Marketing bedient den Markt mit verschiedenen Marketingmaßnahmen. So erschien vor kurzem die Neuauflage einer Medizinbroschüre, die außer in englischer und russischer Sprache erstmals auch in Arabisch aufgelegt wurde. Da die internationalen Patienten häufig mit Familie anreisten und mehrere Wochen in Heidelberg blieben, sei hier ein Gesamtpaket zusammengestellt worden – bestehend aus kompetenter medizinischer Versorgung, Unterkunft und Tagesprogramm für die Familien. Die Medizinbroschüre komme auf Fachmessen in den Quellmärkten zum Einsatz und werde über das International Office des Heidelberger Universitätsklinikums vertrieben.

„Das Universitätsklinikum Heidelberg wird auch im Ausland als ein renommiertes Zentrum der Spitzenmedizin wahrgenommen. Daher bieten wir Patienten mit schweren und komplexen Erkrankungen Hilfe an, sofern unsere Kapazität dies erlaubt“, erklärt Prof. Dr. Guido Adler, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg. „Im Jahr 2014 wurden etwa 3.000 Patienten aus dem Ausland behandelt; dies waren etwa zwei Prozent aller stationären Behandlungen. Rund die Hälfte dieser internationalen Patienten kommt aus den arabischen Golfstaaten, insbesondere aus Saudi-Arabien und Kuwait; die andere Hälfte überwiegend aus europäischen Nachbarländern sowie Russland.“

Heidelberg Marketing arbeite im Gesundheitstourismus eng mit dem Universitätsklinikum und Heidelberger Hotels zusammen – der so genannte „Marketingpool – Internationale Patienten“ bediene die Quellmärkte arabische Golfstaaten und Russland mit Informationen und speziellen Angeboten, sei es mit Pressearbeit, Newsletter, Website oder Broschüren.

„Der Gesundheitstourismus ist deutschlandweit ein wachsender Markt und Heidelberg zählt im Bereich der Onkologie weltweit zu den Spitzendestinationen. Unser Ziel ist es, Heidelberg noch weiter in den internationalen Fokus zu rücken – als Wissenschaftsstadt und Forschungsmetropole“, so Mike de Vries, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. „Für die Heidelberger Hotels bietet sich hier die Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen - nicht nur für die großen Häuser, sondern gerade auch für die kleinen“, ergänzt er. Eine Chance, die zunehmend mehr Hotels ergriffen. 2015 beteiligten sich am Marketingprogramm „Internationale Patienten“ 13 Unternehmen aus dem Beherbergungsbereich mit insgesamt 17 Häusern.

http://www.heidelberg-marketing.de/
Foto: Heidelberg Marketing

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