Der RuhrtalRadweg wird zum „Guter-Rat-Weg“

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

GuterRatWeg Foto Oliver Blobel


Der RuhrtalRadweg soll attraktiver werden. Dazu eröffneten die Krankenkasse Knappschaft und die Ruhr Tourismus GmbH die erste Etappe des neuen „Guter-Rat-Weg“.

An Gesundheitsstationen entlang des RuhrtalRadwegs gebe die Knappschaft künftig auf großen Infotafeln Tipps zum richtigen Trinken oder zum Umgang mit dem gefährlichen Bärenklau. An einigen Stationen könnten die Radwegnutzer auch direkt an einem Fitnessgerät noch mehr für ihre Gesundheit tun.
 
„Wir freuen uns über die Kooperation mit der Knappschaft. Der ‚Guter-Rat-Weg’ passt ausgezeichnet zum RuhrtalRadweg und bietet allen Nutzern einen Mehrwert“, sagt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.
 
Die Knappschaft will mit dem Projekt ihr Engagement im Rahmen der Vorsorge weiter ausbauen. „Wir unterstützen als Krankenkasse insbesondere gesundheitsfördernde Maßnahmen“, sagt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft und ergänzt: „Mit unseren Tipps und Aktiv-Stationen auf dem ‚Guter-Rat-Weg’ erreichen wir viele Menschen vom Sportler bis zur jungen Familie. Das passt genau zu unserem Präventionsprogramm.“
 
Bei der Eröffnung des ersten Streckenabschnitts der neuen Gesundheitsroute weihten Knappschaft und Ruhr Tourismus GmbH zuerst in Bochum am Kemnader See einen Rudertrainer ein. Unter dem Motto „Zug um Zug ein bisschen fitter“ könne man sich mit Blick auf den See auf das Trainingsgerät setzen und beim „Trockenrudern“ seine Rücken - und Beinmuskulatur stärken.

Anschließend radelten die Teilnehmer bei der Eröffnung die 4,7 Kilometer lange Strecke nach Witten bis zum königlichen Schleusenwärterhaus gegenüber der Ruine Hardenstein. Dort klärt die Knappschaft ab sofort auf einer großen Infotafel über die Gefahren des Bärenklaus auf und gibt erste Tipps, was man tun kann, wenn man mit der Pflanze in Berührung gekommen sei.
 
Bis zum Frühjahr 2015 entstünden auf der Strecke zwischen Witten und Duisburg weitere Gesundheits- und Fitnessstationen. Unter anderem erhielten Radfahrer, Spaziergänger und Skater Tipps zum Hautschutz, zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Entspannung.
 
Die Krankenkasse Knappschaft gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Mit rund 1,7 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland.

www.knappschaft.de
www.ruhrtalradweg.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr