DZT startet Onlinekampagne für Gesundheitstourismus nach Deutschland

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

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Um das Thema Gesundheitsreisen noch stärker zu positionieren, hat die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) Ende August eine Onlinekampagne gestartet.

Animierte Werbebanner würden in relevanten Märkten wie der Schweiz, Österreich, Italien, Russland und den Golfstaaten auf thematisch passenden Webseiten geschaltet und werben prominent für die vielfältigen Gesundheitsangebote in Deutschland.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT): „Das Segment Gesundheitsreisen hat ein enormes Potenzial: Rund 800.000 Reisen aus Europa haben eine gesundheitliche Motivation (ETM, DZT/IPK 2013). Mit unserer Kampagne wollen wir dieses Potenzial noch weiter ausbauen. Dabei spielt die Online-Affinität unserer Gäste eine entscheidende Rolle: Vier von fünf Deutschlandreisenden aus dem Ausland nutzten im vergangenen Jahr das Internet zur Planung, Vorbereitung oder Buchung ihrer Reise. Mit 6,5 Millionen Besuchern auf unseren verschiedenen Onlineportalen haben wir bereits eine sehr starke Präsenz“.

Das Thema „Gesundheitsreisen“ sei im Markenkern des Reiselandes Deutschland fest verankert und werde bereits seit der so genannten „Bäderkrise“ 1997 intensiv durch die DZT beworben. Entsprechend den unterschiedlichen Märkten und Zielgruppen ordne die DZT ihre Marketingaktivitäten drei Säulen zu: Medizinreisen würden für den B-2-B-Bereich in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten beworben, Wellnessreisen zielten auf Endkonsumenten vorwiegend in den Ländern Schweiz, Frankreich, Russland und Österreich. Die dritte Säule Heilbäder und Kurorte positioniere die DZT als qualitativ hochwertige Kompetenzzentren für potenzielle Gäste in Europa. Insbesondere 50 gemeinsam mit dem Deutschen Heilbäderverband e.V. (DHV) ausgewählte prädikatisierte Heilbäder und Kurorte stünden im Fokus der internationalen Vermarktung durch die DZT.

Ziel der internationalen Onlinekampagne sei neben der prominenten Positionierung von Gesundheitsreisen die Steigerung des Traffics auf den themenspezifischen Seiten der Rubrik „Gesundheit und Wellness“ auf der DZT-Webseite www.germany.travel. Mit den Basisthemen „Wellness/Erholung“ sowie „Kurorte und Heilbäder“ – in Kooperation mit dem Deutschen Heilbäderverband e.V. – spreche die DZT auf www.germany.travel/gesundheit  potenzielle Gesundheits- und Erholungsgäste an.