Metropolregion Bremen-Oldenburg: Gesundheitstourismus online vernetzen

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. veranstaltete eine Auftaktkonferenz zum „Netzwerk Gesundheitstourismus". Ziel sei es, den unter den Akteuren des Gesundheitstourismus anzukurbeln.

Die Auftaktkonferenz „Netzwerk Gesundheitstourismus“ fan in der Bad Zwischenahner Wandelhalle statt. Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten will mit dem Netzwerk neue Wege gehen, indem sie Akteure aus Gesundheits- und Tourismuswirtschaft online zueinander bringt. Rund 60 Akteure der Gesundheitswirtschaft nutzten die Auftaktkonferenz, um sich über das Projekt zu informieren und erste Erfahrungen auszutauschen.

Auf der Plattform www.netzwerk-gesundheitstourismus.de seien best-practice-Beispiele bzw. Informationen beispielsweise zu Marktchancen und Zielgruppenkonzepten zu finden. Ziel sei es aber vor allem, potentielle Kooperationspartner aus Gesundheitswirtschaft und Tourismus zu vernetzen. Das Portal fungiere dabei als Online-Akademie mit moderierten Foren. Die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten  fördere dieses Projekt aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen.

Dass gerade im Gesundheitstourismus viel Potenzial stecke und dass die Themen so innovativ wie zeitgemäß seien, sollten die Impulsvorträge von Dr. Andreas Keck und Dr. Jonathan Mall zeiugen. Anhand konkreter Beispiele informierten sie über den „e-Health-Tourismus“ und die internetbasierte Zielgruppenanalyse von Nutzern, Anbietern und Kommunen.

Bereits während der Konferenz seien in Arbeitsgruppen diverse neue Projektideen erarbeitet wie "Urlaub trotz Dialyse", Gesundheitswandern oder die Etablierung eines "Doc Holiday", die nun im nächsten Schritt auf der Plattform von den Akteuren konkretisiert werden sollen. „Wir sind überzeugt, dass wir mit spannenden Themen viele neue Teilnehmer für die Plattform gewinnen können“, sagt Ina Schuler, Marketingleiterin der Bad Zwischenahner Touristik GmbH und Projektleiterin des „Netzwerk Gesundheitstourismus“.

www.metropole-nordwest.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen