Großbritannien will mehr junge Reisende aus Deutschland ansprechen

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

Junge Menschen aus Deutschland machen mehr als 10 % der Urlaubsreisenden nach Grossbritannien aus. Jetzt sollen es noch mehr werden: Daran arbeiten Hostelworld.com und VisitBritain gemeinsam.

Beide Partner haben sich für eine TV-Werbekampagne eigens für diese Zielgruppe zusammengetan. Die gemeinsame Fernsehwerbung stelle für beide Unternehmen kulturelles Neuland dar, denn sie richte sich an 16- bis 34-Jährige, die auf der Suche nach Reisezielen für 2013 seien.

Der Werbefilm zeige, dass Jugendherbergen/Hostels eine freundliche und kostengünstige Möglichkeit böten, Urlaub in Grossbritannien zu machen. Einer Verbraucherstudie zufolge seien "Preis-Leistungs-Verhältnis" und "freundlich aufgenommen zu werden" maßgebliche Faktoren bei der Wahl von Reiseziel und Unterkunft.

Die Mehrzahl der Reisenden lehne Preise von über 100 US$ pro Nacht für eine Unterbringung ab.  Aus diesem Grund erfreuten Jugendherbergen sich zunehmender Beliebtheit. Der kurze Werbefilm soll jungen Leuten gefallen, denn er zeig eine Möglichkeit, schon ab 20 EUR pro Nacht andere Kulturen zu erleben und neue Menschen kennenzulernen.

Die nationale Tourismusagentur plane, bis 2015 4,6 Millionen ausländische Besucher zusätzlich ins Land zu locken, wobei der deutsche Markt ganz oben auf der Liste stehe. 2011 hatten drei Millionen Besucher aus Deutschland Großbritannien Einnahmen von 1,25 Milliarden GBP beschert.

Umfragen von Hostelworld.com und Lonely Planet zufolge würden 61 % aller Reisen wegen Sightseeing und dem Interesse an kulturellen Erfahrungen unternommen. Aus diesem Grund stehe Grossbritannien auch unter Urlaubern weltweit auf Platz fünf der beliebtesten Reiseziele.

Joss Croft,Marketing Director von VisitBritain, sagte: "Da die wirtschaftlichen Aussichten in Europa nach wie vor eher trübe sind, machten viele Reisende die Auswahl ihrer Unterbringung im Ausland von den Kosten abhängig. Der Markt für junge Menschen ist eine wichtige Zielgruppe für Grossbritannien, da diese ein flexibles Budget haben. Mit der neuen Fernsehwerbung können wir Reisende aus Deutschland ansprechen, die eine erschwingliche Unterkunft mit einer freundlichen Begrüssung und einer lebhaften Atmosphäre in Grossbritannien suchen. Genau dabei kann HostelWorld.com helfen."

http://www.hostelworld.com
http://www.visitbritain.org

Tags: Land: UK