Neue Plattform von Musement soll Hotels Verkauf von Bausteinpaketen ermöglichen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Musement, der plattformübergreifende Buchungsservice für Reiseaktivitäten auf der ganzen Welt, hat eine Buchungsplattform für Hotels lanciert, die dem Gastgewerbe ermöglichen soll, den Aufenthalt ihrer Kunden durch zusätzliche Aktivitäten für jeden Geschmack aufzuwerten.

Dank der neuen Buchungsplattform dieser Art könnten Hotels laut Musement nun:

  • Ein komplettes Urlaubspaket anbieten: Die Plattform von Musement biete Hotels den Zugriff auf eine Vielzahl touristischer Aktivitäten, die den Aufenthalt aufwerten könnten.
  • Umsätze generieren: Durch das Anbieten von Aktivitäten über die hoteleigene Website, Kundendienst-E-Mails oder über den persönlichen Verkauf an der Hotelrezeption sollen höhere Erträge erzielt werden.
  • Verpflichtungen zur sogenannten "Ratenparität" umgehen: Musements Plattform ermögliche einem Hotel, Zimmer und Aktivitäten direkt auf seiner eigenen Website zu kombinieren. Auf diese Weise werde die "Ratenparität" vermieden, zu der sie gegenüber Online Travel Agencies (OTAs - bzw. Online-Reiseagenturen) verpflichtet seien, wenn sie nur Zimmer verkauften.
  • Die Besucherzahlen der Websites steigern: Durch das Angebot von Aktivitäten am  Reiseziel böten Hotels Kunden einen Grund mehr, die Website zu besuchen und direkt anstatt über OTAs zu buchen.

Laut Museument handele es sich um eine der ersten Plattformen dieser Art, die Hotels eine einfache Möglichkeit biete, zusätzliche Einnahmen aus Zusatzverkäufen zu generieren.

Die dedizierte Plattform könne von Mitarbeitern an der Rezeption genutzt werden, um Ausflüge und Aktivitäten zu buchen und diese dann an den Kunden persönlich weiterzuverkaufen. Das sei eine zusätzliche Gelegenheit für Hotels, mit Aktivitäten, nach denen Kunden üblicherweise verlangten, Geld zu verdienen. Darüber hinaus könnten sie einen verbesserten Service bieten und zudem den Umsatz steigern.

Mithilfe der Plattform können Hotels Aktivitäten auch im Internet direkt an Kunden weiterverkaufen, entweder über die Hotelwebsite oder im Rahmen eines Pauschalangebots vor Antreten der Reise.  

Musement weist ausdrücklich darauf hin, dass dies ein Weg sei, um restriktive Paritätsraten zu vermeiden. Dadurch könnten sie die Kosten für ein Zimmer senken und gleichzeitig dem Vertrag der Buchungswebsite gerecht werden.

"Unsere Hotel-Plattform ist die Reaktion auf einen wachsenden Trend beim Reisen. Eine Reise endet nicht mit Flügen und Hotels - sie ist vielmehr der Beginn eines aufregenden Erlebnisses, und Musement möchte Hotels ermöglichen, einem zunehmend anspruchsvolleren Kunden das gewisse Extra zu bieten", so Alessandro Petazzi, Mitbegründer und CEO von Musement.

http://hotel.musement.com/hotel/en